
Zitat von
blaubaer
Na ja, bevor ich jetzt aus allen Richtungen Module zum Kontaktreinigen zugeschickt bekomme...vielleicht habe ich in meiner Euphorie einmal zu wenig auf die Uhr geschaut...Nein, im Ernst, es geht wirklich sehr schnell und bevor jeder die Rechnung "10minx18Tasten=geht nicht" macht, dachte ich mir, ich mache euch die Arbeit ein wenig schmackhafter!
@Willi: Klar, Kupfer korrodiert irgendwann wieder, vor allen Dingen umso schneller, wenn man die Oberfläche vorher so richtig aktiviert hat, aber H&G wäre wahrscheinlich noch schneller Pleite gewesen, wenn sie das einzig richtige gemacht hätten, nämlich Edelmetallkontakte plus Abdichtung des Tastenfeldes. Einige Module haben ja sogar eine Art Abdeckung/Abdichtung. Aber hier haben wir es ja mit "Jubelelektronik" zu tun, und da hilft nur, denke ich, nach den nächsten Kontaktproblemen eine erneute Reinigung.
Gruß, Michael
Hi Michael,
soweit ich weiss, gibt es Kontaktfette, die solche Korrosion weitgehend unterbinden. Was ich nicht weiss: Funktioniert das auch noch bei solchen "Ministrömen"? Und falls nicht: Gibt es nicht irgendwelche vergleichbar wirkenden Mittelchen für unsere "Schwachstrom-Kollegen"?
Ein anderer Lösungsweg könnte sein, die Kontakte galvanisch zu veredeln. Bei Conrad habe ich da mal was gesehen, was vielleicht funktionieren könnte. Natürlich ist das dann keine "Pfennig-Angelegenheit" mehr, aber unsereiner investiert (im Rahmen seiner Möglichkeiten) so viel in dieses Hobby, da kommt es darauf (und es sind vergleichsweise "Peanuts") auch nicht mehr an. Nebenher könnte man bei Bedarf auch Leiterbahnen damit flicken...
Gruß, Willi