|
||||||||||||
AW: Polgar-Eprom im Milano
Hi,
funktioniert definitiv nicht! Schon wegen Druck- vs. Magnetsensoren, die unterschiedlich angesprochen werden. Gruß, Sascha
Hi Udo,
ich hatte mal mit Academy und Milano experimentiert. Ohne Erfolg. Falls das mit Druck- vs. Magnet-Sensoren funktionieren sollte, müsste der Programmierer (also Ed) damals ziemlich mitgedacht, eine automatische Erkennung eingebaut und die Bretter dann programmtechnisch unterschiedlich behandelt haben. Nicht unmöglich, aber angesichts des immer beschränkten Platzes im ROM eher unwahrscheinlich. Wenn Du möchtest, teste ich das aber mal. Möglicherweise bekommt man ja Display-Anzeigen und kann ev. sogar Stellungen eingeben... Viele Grüße Andreas |
|
|||||||||||
Hi Udo, nachdem das Milano Eprom im Polgar nicht läuft... mache ich mir auch für die umgekehrte Variante keine großen Hoffnungen.
Vermutlich sind Academy und Polgar viel eher kompatibel, da beide Magnetsensortechnik verwenden und dieselbe ROM-Größe von 48 kByte haben. Vom Entwicklungszeitpunkt sind die auch nicht weit auseinander, bin da also zuversichtlich. Grüße! Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
mickihamster (13.07.2016) |
|
||||||||||||
Kurzform: Funzt nicht.
![]()
Hallo Sascha, bitte genauer: auch Polgar im Academy funzt nicht und was genau hast Du probiert? Nur den Polgar Eprom in den Academy reinzustecken kann nicht funktionieren, da die Adressleitung A15 dauerhaft 5V bekommt und damit nicht volle 48 resp. 64 kByte ansprechbar sind...
Danke! Andreas |
|
||||||||||||
Hi,
erster Test war EPROMs gegenseitig zu tauschen ... danach näher angesehen und die Problematik erkannt ... weiter geforscht (nachgefragt in berufener Quelle) mit dem Ergebnis, dass die Brettansteuerungen nicht kompatibel sind. Mit dem Academy war ursprünglich eine eigene Linie geplant (darum das Modul an der Seite) ... dann hat man sich allerdings überlegt, dass das wohl die eigene Exclusive Reihe einerseits "kannibalisieren" würde und auf der anderen Seite unnötige Beschränkungen für künftige Programme mit sich bringt (CPU im Grundgerät) und hat es bleiben lassen, zumal am Horizont (bzw. hausintern) schon die Übernahme von Fidelity anstand, was das Holzgeräteportfolio ja ebenfalls erweitern sollte. Gruß, Sascha
Danke Sascha, das hilft weiter. Es war eine meiner Befürchtungen, dass die Brett-Ansteuerung unterschiedlich sein könnte, hatte aber keine konkreten Indizien dafür. Dann kann ich mir das Testen auch sparen, wobei es auch nicht so richtig viel gebracht hätte. Außer einen Academy in dem Academy und Polgar umschaltbar läuft.
![]() Dann knöpf ich mir mal als nächstes den Roma vor... |
|
||||||||||||
Hi,
ich hatte auch mal die Vorstellung, Polgar und Academy im Academy Brett zu haben und per Umschalter zu wechseln ... ![]() Roma? Was willst Du testen? Was willst Du wissen? Es gibt bei den 16 Bit Versionen die "Vier EPROM Version" ... die wurde mit dem Glasgow eingeführt ... wenn man so eine "Vier EPROM Version" hat, kann man von Glasgow bis zum Roma die EPROMs untereinander tauschen. Dann gibt es die "zwei EPROM Version": Hier sind die Module Amsterdam bis Roma untereinander kompatibel. Der Roma II (Tastatur und Rechenmodul in einem Modul) ist (leider) wieder anders ... alle meine Versuche, Amsterdam oder Dallas da reinzubekommen, haben nicht funktioniert ... Noch eine andere Geschichte ist der "Montreal", der ja auch ein Roma 16 Bitter ist ... ich habe leider keinen ... damals haben aber schon andere Leute versucht, aus dem Montreal einen "Dallas" bzw. "Amsterdam" zu machen ... ohne Erfolg. Ach ja, was Dir eh klar ist: Vom MM I bis MMV und vom Glasgow bis zum Roma sind alle Display Module identisch ... kannst Du also beliebig tauschen ... Gruß, Sascha
![]() Ich habe so einen Roma mit 4 Eproms... Da läuft alles drauf, wenn ich das möchte, vom Glasgow bis zum Roma... ![]() Und ich habe ein 2 Eprom Roma Modul. Und keine Tastatur dazu. Die versuche ich mir zu basteln. ![]() Hilfreich wäre für mich ein Foto, am besten beidseitig, eines Tastaturmoduls für die 2 Eprom-Variante Amsterdam/Dallas/Roma. Habe weder in der Wiki noch sonstwo ein Foto gefunden... Wenn das jemand erstellen und verfügbar machen könnte, das wäre prima! ![]() Danke schön! Andreas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Programmversionen Polgar/Milano | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 26 | 19.12.2010 22:06 |
Stellung: Polgar vs. Milano | Paisano | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 18 | 10.10.2009 18:12 |
Test: Endspielstellung Milano Vs. MachIII auf dem Milano Pro | Moregothic | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 21.08.2007 17:30 |
Unterschiede Milano/Milano pro | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 21.06.2007 11:34 |
Turnier: Polgar - Milano Pro | lexmark_z55 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 03.01.2005 20:50 |