Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 26.01.2016, 10:09
Chesswalker
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Nochmals Thema Netzteil Milton B.

Hallo Fans

Ich besitze einen Milton B. Schachroboter. Ich kaufte ihn jedoch (angeblich funzend), aber ohne das berühmte 3-polige Netzteil .
Nun wieder mal erneuert (weil die alten Links fast alle nicht mehr funzen) die Frage hat jemand Erfahrung im Bau eines Netzteils oder kennt jemamd die genaue Belegung der 3 Pole?
Nach meinen letzten Recherchen könnten es 2-fach 6 Volt Wechselstrom sein. Aber wieso das 2-fach 6 V? Mein Vermutung:es könnte dann noch eventuell einen Abgriff für 12 Volt geben.
Aber leider alles nur Vermutungen. Vielleicht hat auch jem.einen Schaltplan oder dergleichen.
Grüße Euer Chesswalker
Alt 26.01.2016, 11:03
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1238
AW: Nochmals Thema Netzteil Milton B.

Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
Hallo Fans

Ich besitze einen Milton B. Schachroboter. Ich kaufte ihn jedoch (angeblich funzend), aber ohne das berühmte 3-polige Netzteil .
Nun wieder mal erneuert (weil die alten Links fast alle nicht mehr funzen) die Frage hat jemand Erfahrung im Bau eines Netzteils oder kennt jemamd die genaue Belegung der 3 Pole?
Nach meinen letzten Recherchen könnten es 2-fach 6 Volt Wechselstrom sein. Aber wieso das 2-fach 6 V? Mein Vermutung:es könnte dann noch eventuell einen Abgriff für 12 Volt geben.
Aber leider alles nur Vermutungen. Vielleicht hat auch jem.einen Schaltplan oder dergleichen.
Grüße Euer Chesswalker
Hallo Mister X,
Arno hat für mich schon einmal ein solches Netzteil gebaut. Schreib ihn einfach einmal an.
Grüße José

Geändert von José (26.01.2016 um 12:28 Uhr)
Alt 26.01.2016, 11:33
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 983
Erhielt 876 Danke für 377 Beiträge
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1632

Hi,

mein MB hat das gleiche Netzteil wie im Wiki abgebildet, also 2x 6V AC (Wechselstrom) und 1,7 Ampere. Mitte des Steckers ist Masse/Nullpotential und die beiden äußeren Anschlusse sind miteinander verbunden (0,1 Ohm). Daher sollte man ein einfaches 6 V AC (!) anschliessen können und beide äußeren Pole verbinden, 2 A sollten reichen.

Zur Sicherheit kannst Du mal den runden Deckel im Boden abschrauben (s. Anleitung/Bilder bei Berger), dann sieht man den Anschluss auf der Platine neben den dicken Elkos (Kabel zum Aussenanschluss). Sind die äußeren Pole auch auf der Platine verbunden, dann reicht ein 2-poliger Anschluss.

Gruß
Achim
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.01.2016, 11:52
Chesswalker
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo Achim
Das war superklasse geschrieben und beschrieben ...Dankeschön
Grüße
Alt 30.01.2016, 14:15
Chesswalker
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Lächeln AW: Nochmals Thema Netzteil Milton B.

Er funktioniert

Ich probierte erst ein Netzteil mit 6 V und 1 A und er begann zu arbeiten, aber nicht korrekt.
Ich hatte dann noch 4,5 Volt und 3 A und er machte schon fast alles und nun heute mit wirklich 6 V und 2 A arbeitet das Maschinle 100 %
Grüße
Antwort