Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 17.04.2008, 12:59
User-237
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Modulnachbauten für Mephisto ?

Nun suche ich seit fast einem halben Jahr nach meinem gewünschten Vancouvermodul... bis auf wenige meist sogar ohne Preisvorstellung eingegangenen Angebote (dann meist eher sogar noch ebay-Links/oder Preisabfragen für einzustellende "Angebote")

suche ich nach Alternativen...

Gibts eigentlich Nachbauten (lizensiert/oder gegen Softwaregebühr etc) ?

Man müsste doch locker einige Programme in ein Modul heute hereinbekommen. Klar es wird an den unterschiedlichen Tastenbedienungen wohl scheitern, aber einzelne Module nachzubauen sollte doch möglich sein ?
Defekte Leermodule gibts bestimmt zum Neuaufbau - oder ist das alles viel komplizierer ?

Ich suche ein eher menschlich (ohne ständige Abtauschtendenz) spielendes gutes Programm zwischen 1500-2000 Elo - das Vancouver schien da eine sehr gutes und passendes zu sein... habt Ihr noch Tips in dem Bereich ?
Alt 17.04.2008, 13:10
Gast146
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Modulnachbauten für Mephisto ?

Zitat von stefanwink
Defekte Leermodule gibts bestimmt zum Neuaufbau - oder ist das alles viel komplizierer ?
Hallo Stefan,

Ruud Martin, der schöpfer der Resurrection-module, erzählte uns in Klingenberg, dass es für ihn ein großes problem darstellt, an die modulkassetten zu kommen. Er muss in der regel alte module ersteigern, die er dann ausschlachtet, oder der neukunde muss ihm zwei leerkassetten für die display- und die programmplatine liefern. Er hatte haufenweise programmplatinen dabei, die er für 7,50 € pro stück verkaufte, weil sie nutzlos bei ihm rumliegen.

Viele grüße
Horst
Alt 17.04.2008, 14:17
User-237
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Ja ich habs befürchtet - der eine hat Platinien die ohne Module, Display etc klar schlecht lauffähig sind.
Aber erschreckend - 7,50 und es scheitert am Modul drumherum - aua !
Und ich soll 300-700,- fürs Modul komplett berappen... :-(

Hatte Rudd auch mal angeschrieben nur ohne Modul hab ich auch wenig davon.

Schade drum ...
Alt 17.04.2008, 14:17
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.118
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4309

Zitat von stefanwink
Nun suche ich seit fast einem halben Jahr nach meinem gewünschten Vancouvermodul... bis auf wenige meist sogar ohne Preisvorstellung eingegangenen Angebote (dann meist eher sogar noch ebay-Links/oder Preisabfragen für einzustellende "Angebote")
Wenn Ebay für dich nicht in Frage kommt, kann es sein, dass du noch wesentlich länger warten musst! Sorry, ist nun mal so!

Vancouver-Module fallen in den Foren halt nicht wie Äpfel von den Bäumen...
Zitieren:
suche ich nach Alternativen...

Gibts eigentlich Nachbauten (lizensiert/oder gegen Softwaregebühr etc) ?
ist mir nichts bekannt!
Vermutlich übersteigt der Arbeitsaufwand die Kosten für ein Gebrauchtmodul um ein vielfaches...
Zitieren:
Ich suche ein eher menschlich (ohne ständige Abtauschtendenz) spielendes gutes Programm zwischen 1500-2000 Elo - das Vancouver schien da eine sehr gutes und passendes zu sein... habt Ihr noch Tips in dem Bereich ?
Ich fürchte, mit dem Vancouver bist du da auf dem Holzweg!
Sogar das Vancouver 68000 spielt locker über 2100!

Da wäre eher ein Amsterdam oder Roma angesagt (wobei aber auch die nicht jeden Tag angeboten werden)

Polgar und Konsorten wäre vielleicht auch noch gut.

Ich würde dir raten, ein paar Partien aus dem Partien-/Turnierbereich anzuschauen und dir dann deinen Favoriten auszusuchen.

viele Grüße,
Robert
Alt 17.04.2008, 14:20
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.118
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4309

Zitat von stefanwink
Ja ich habs befürchtet - der eine hat Platinien die ohne Module, Display etc klar schlecht lauffähig sind.
Aber erschreckend - 7,50 und es scheitert am Modul drumherum - aua !
Das waren MM I bzw. MM IV-Platinen!

Niemand ist so verrückt und schlachtet ein Vancouver-Modul, wenn es ein MM I auch tut...

Robert
Alt 17.04.2008, 14:39
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.080
Erhielt 835 Danke für 279 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1252

Zitat von stefanwink
Aber erschreckend - 7,50 und es scheitert am Modul drumherum - aua ! Und ich soll 300-700,- fürs Modul komplett berappen... :-(
Hallo Stefan,

Für 7,50 gibts aber auch bei Ruud keine Vancouver Platinen Die von ihm angebotenen Platinen waren 8-bitter MM1, MM2, MM4 etc. und die gibt es auch im kompletten Zustand für 30-50 EUR.

Aber mit Geduld wirds schon werden.........

(Uups, da habe ich zu lange gewartet. Robert war schneller

Geändert von Fluppio (17.04.2008 um 14:42 Uhr)
Alt 17.04.2008, 15:44
User-237
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Danke für die Infos

Alternativen:
Also das erwähnte Polgar habe ich und finde es fantastisch, weil es sich so herrlich auf meine (?) 1500ELO herabschrauben lässt. Was stört ist das ewige Abtauschen für geringste Vorteile - vieleicht aber nur in diesem Spielstärkebereich - vieleicht aber auch typisch Computerschach?

Es sollte also ein Modul sein, welches sich auch gut funktionierend spielstärkentechnisch "herabsetzen" lässt. Dass das Vancouver als 16biter schon etwas mehr hat, wusste ich war etwas salopp geschrieben (zwischen zwei Besprechungen, soll man ja auch nicht machen)
Da es langfristig eingesetzt werden soll denke ich eher an die stärkeren Vancouver, Lyon etc... Roma mit einfachem Display etc eher nicht.

Die Partienaufzeichnungen geben mir persöhnlich nichts - dafür fehlt es vermutlich noch an viel zu viel Spielunverständis/Unlust sowas durchzusehen. Wichtig ist mir - wie soll mans am besten sagen: Ein freundschaftlicher "Figuren erhaltender" Spielstil. So wie bei einer Partie gegen einen Menschen. Selten wird bei "netten" Partien eine Dame abgetauscht nur um im frühesten Stadium dem Gegner die Rochade zu verderben oder Leichtfiguren abgetauscht um den letzten "Zeitgewinn" in der Entwicklung zu behalten etc.

Gestern habe ich ich gegen einen Freund ausschliesslich gewonnen (der bisher gleichauf mit mir war) - sauer war der nur wegen meines "neuen und brutalen" Spielstils - hab einfach mal wie gegen meinen Mephisto gegen Ihn gespielt. Abtauschen, draufhauen wo geht, unter Druck setzen, Löcher reissen mit fetten Opfern - und gewinnen. Auch schön - aber schlecht für die Freundschaft...

Mephisto soll auch sein, den ich finde die Stand-Alone-Lösung mit dem Holzbrett so toll. Werde wohl warten müssen. Mein Polgar hat ja noch ein paar ELO in Reserve.
Alt 17.04.2008, 17:30
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von stefanwink
Danke für die Infos

Alternativen:
Also das erwähnte Polgar habe ich und finde es fantastisch, weil es sich so herrlich auf meine (?) 1500ELO herabschrauben lässt. Was stört ist das ewige Abtauschen für geringste Vorteile - vieleicht aber nur in diesem Spielstärkebereich - vieleicht aber auch typisch Computerschach?
Sehr typisch sogar - wenn die Dinger irgendwo einen Vorteil in Höhe eines hundertstel Bauern errechnen, dann wird dieser Zug gewählt und fertig. Meistens wird halt getauscht, da die zumeist entstehenden offenen Linien immer als "gut" für ein Programm gelten und daher ziemliches Gewicht in der Wertung finden. In höheren Eloregionen lässt dieses Verhalten ein wenig nach, ist aber selbst bei PCs noch zu beobachten. Du könntest alternativ zur Drosselung der Spielstärke beim Polgar einmal versuchen, die Leistung des Gerätes über seine Bedenkzeit zu drosseln. Hier sehe ich noch am ehesten die Möglichkeit, dass es seine Tauschlust ein wenig reduziert. Versprechen kann ich Dir das nicht - habe keinen Polgar. Ein Nachteil liegt jedoch auf der Hand: Zieht das Gerät schnell, will auch der Mensch schnell antworten und macht entsprechend Fehler (vergleichbar mit dem "Anblitzen" bei rein menschlichen Begegnungen). Abhilfe: Schachuhr neben den Compi stellen...
Zitieren:
Es sollte also ein Modul sein, welches sich auch gut funktionierend spielstärkentechnisch "herabsetzen" lässt. Dass das Vancouver als 16biter schon etwas mehr hat, wusste ich war etwas salopp geschrieben (zwischen zwei Besprechungen, soll man ja auch nicht machen)
Da es langfristig eingesetzt werden soll denke ich eher an die stärkeren Vancouver, Lyon etc... Roma mit einfachem Display etc eher nicht.
Wie Du selbst weiter unten schreibst, hat der Polgar für Dich noch einiges an Luft nach oben. Ein Lang-Modul ist wegen des anderen Spielstils und seiner dem Polgar vergleichbar "unendlichen" Einstellmöglichkeiten sicher eine interessante Alternative für Dich. Da Du so ein Modul aber offensichtlich nicht von heute auf morgen bekommen kannst, ist halt warten angesagt und zwischenzeitlich die "Eloerhöhung" beim Polgar zu praktizieren. Dein Hauptanliegen -nämlich die Verminderung des "ewigen Tauschens"- wird ohnehin nur wenig bis garnicht gelöst werden, egal wie hoch Du den Polgar schraubst oder ob Du ein Lang-Modul einsetzt. So ist Computerschach nun einmal...
Zitieren:
Die Partienaufzeichnungen geben mir persöhnlich nichts - dafür fehlt es vermutlich noch an viel zu viel Spielunverständis/Unlust sowas durchzusehen. Wichtig ist mir - wie soll mans am besten sagen: Ein freundschaftlicher "Figuren erhaltender" Spielstil. So wie bei einer Partie gegen einen Menschen. Selten wird bei "netten" Partien eine Dame abgetauscht nur um im frühesten Stadium dem Gegner die Rochade zu verderben oder Leichtfiguren abgetauscht um den letzten "Zeitgewinn" in der Entwicklung zu behalten etc.
Dann dürften WIR beide niemals gegeneinander spielen, denn für mich existiert kein "nettes" Spiel. Ich liebe das Schachspiel, keine Frage - aber ich spiele nicht um Remis zu schieben oder "in Freundschaft" zu verlieren. Ich will jedes Spiel als eine Erweiterung meines schachlichen Horizonts sehen und gerade bei Partien wo es um nichts geht, also Freundschaftspartien, spiele ich volles Risiko und überziehe die Stellung bis zur Explosion. Wenn ich die Damen tauschen muss, um eine Rochade zu verhindern, so mache ich das - sofern ich keinen Nachteil für mich
erkennen kann. Zu Vereinszeiten habe ich Mannschaftsspiele freilich vorsichtiger behandelt, aber sogar bei internen Meisterschaften habe ich derart aggressiv gespielt und deutlich stärkere Spieler damit ins Schwitzen gebracht. So hat eben jeder seinen eigenen Stil - wie die verschiedenen Schachprogramme auch. Menschen jedoch können ihren Stil ändern und an den Gegner anpassen - Computer können das nicht! Das macht das Spiel gegen sie auf Dauer eben auch etwas eintönig...
Zitieren:
Gestern habe ich ich gegen einen Freund ausschliesslich gewonnen (der bisher gleichauf mit mir war) - sauer war der nur wegen meines "neuen und brutalen" Spielstils - hab einfach mal wie gegen meinen Mephisto gegen Ihn gespielt. Abtauschen, draufhauen wo geht, unter Druck setzen, Löcher reissen mit fetten Opfern - und gewinnen. Auch schön - aber schlecht für die Freundschaft...
Ach was!
Eine Freundschaft hält sowas aus - nur keine Bange...
Sieh' das Ganze doch mal positiv: Der Polgar hat Dir geholfen, dein Spiel so zu verändern dass Du gegen einen vormals gleichstarken Gegner Oberhand gewinnst - also hat Dir diese "Hau-drauf-Technik" etwas gebracht, ob Du es wahr haben willst, oder nicht!
Ein Vancouver macht das auch nicht besser...
Zitieren:
Mephisto soll auch sein, den ich finde die Stand-Alone-Lösung mit dem Holzbrett so toll. Werde wohl warten müssen. Mein Polgar hat ja noch ein paar ELO in Reserve.
Ja, das modulare System in Verbindung mit den Holzbrettern ist sehr ansprechend. Bei mir aus wirtschaftlichen und platzlichen Gründen aber nicht auf der Liste stehend. Vielleicht ein kleiner Trost für Dich (geteiltes Leid ist bekanntlich ja nur halbes leid): Ich suche Berlin, Berlin Pro und Atlanta. Die letztgenannten sind natürlich extrem hochpreisig und muss ich noch lange vor mich herschieben. Aber der Berlin 68000 sollte normalerweise drinsitzen - normalerweise...
...wenn nicht mittlerweile auch hierfür Mondpreise verlangt würden, die ich nicht bereit bin zu löhnen.

Gruß, Willi

PS: Obiges ist keine versteckte Suchanfrage von mir! Für die nächsten paar Wochen (vielleicht Monate) habe ich ganz andere Prioritäten, fernab vom Schach...
Alt 21.04.2008, 09:11
User-237
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo Willi,

danke für den netten umfangreichen Post.

Habe am Wochenende mal 10 Partien im Biltzmodus gespielt.
Auch das scheint eine gute Möglichkeit zu bieten einen "anderen" Stil zu erreichen. Ich hatte den Biltzmodus als viel zu stark für mich bislang eingeschätzt. Man kann jedoch 5min für POLGAR und z.B. von mir gewählte
25 min für mich einstellen - hieraus ergaben sich mehrere "gewinnbare" Partieverläufe mit "weniger" Abtauschtendenz - ja Polgar machte sogar einige
"Rückzüge" zum "Figurenschonen" - insofern war Dein Tip sehr gut.

Für fortgeschrittene Spieler schein mir das Programm dort aber mittelfristig zu schwach zu sein - eine Partie habe ich sogar gewonnen ?!? (Blindes Huhn...findet... )

Stefan
Antwort