Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 13.08.2009, 19:02
Benutzerbild von Ecki
Ecki Ecki ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Reutlingen Nähe Stuttgart
Alter: 64
Land:
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss84
Mephisto und seine Charaktereigenschaften

Hallo Leute,

Im Schachcomputer.info - Wiki ist ja allerhand über die Mephisto-Schachcomputer zusammengetragen worden, und somit sicherlich die einzigste Info-Quelle wo man sich sehr gut und verlässlich informieren kann.

Was mich allerdings auch ganz besonders interessieren würde, wäre die jeweiligen Charakter- Eigenschaften, bzw. Spielstiele der jeweiligen Mephisto Module, incl. Akademy oder auch Monte Carlo.....

z.B. bei der Beschreibung vom Roma II,
Zitat: "Sein Spielstil ist darauf bedacht, jegliches Risiko zu vermeiden."
in etwa in dieser Art, oder so. Eventuell noch die besonderen Stärken und Schwächen.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere "Mephisto-Profi" dazu etwas schreiben würde.

Schon mal "Vielen Dank"
__________________
Grüßle Ecki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2009, 10:37
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.957
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.672 Danke für 1.554 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6957
AW: Mephisto und seine Charaktereigenschaften

Hallo,
dann will ich mal den Anfang machen. Alle Aussagen sind natürlich rein subjektiv. Da meine Sammlung etwas umfangreicher ist, werde ich wohl in mehrere Teile splitten müssen ...

Mephisto III / MM I / Glasgow: Bis heute mein absolutes Lieblingsprogramm. Bis heute gibt es nicht einmal ansatzweise ein Programm, welches man mit ihm vergleichen könnte. Dieses Programm imitiert die menschliche Spielweise in jeder Hinsicht. Ohne einen echten BruteForce Sockel werden "interessante Züge" rein anhand von Stellungskriterien gesucht und das Spiel entwickelt. Kurz gesprochen: Wissen ist Macht! In einer Zeit, als andere Programme bis zu 3.000 Züge pro Sekunde berechnen konnten (dumm aber schnell), hat der Mephisto III grad mal zwischen 1 und 10 Stellungen berechnet (je nach Version). Bis heute eine absolute Sensation: https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=242 Dieses Matt in 8 Zügen wird vom Glasgow in 16 Sekunden gefunden! In der Zeit hat er nur 110 Knoten (Züge) untersucht! Der Ur IIIer kann es sogar noch besser: Er untersucht in 33 Sekunden nur 52 Züge, um das Matt zu finden!. Auf der anderen Seite kann dieses Programm auch mal gerne ein Matt in 2 übersehen ... völlig menschlich halt. Wenn man gegen dieses Programm spielt, weiß man nie: Sieht er es oder sieht er es nicht? Den Stil würde ich weder als passiv noch als übermässig aktiv bezeichnen. Aufgrund des Umstandes, daß dieses Programm nur wenige Züge pro Sekunde berechnen kann, eignet es sich nicht zum Blitzen. Turnierpartien machen richtig Spaß und sind abwechselungsreich.


B & P: Auch wenn das Blitzmodul nur 1700 Elo Punkte hat und furchtbar zu bedienen ist ... ein Must have in meiner Sammlung. Das Programm ist der Vorgänger vom MM II und sollte ursrünglich eine Ergänzung zum MM I darstellen. Das Programm von Ulf Rathsman ist ein echter Weltmeister: 1984 in Glasgow teilte es sich den Titel. Der B&P ist ein Angreifer reinsten Wassers. Er tauscht ab, vereinfacht, wo er kann, immer auf dem Weg nach vorn. Hört sich furchtbar an, macht aber wirklich Spaß. Das Programm wirkt "jugendlich" und "unreif" ... aber genau das macht seinen Charme aus.


MM II: Gleicher Autor wie das Blitzmodul und ebenfalls ein reiner Brute Force Brüter ... das Programm wurde weiterentwickelt, wirkt reifer und die Bedienung wurde an das Mephisto Menusystem angepasst ... obwohl es stärker und etwas ausgeglichener spielt, macht es mir weniger Spaß als das B&P Modul ...


Rebell 5.0: Erstlingswert von Ed Schröder. Weder passiv noch aktiv, teilweise selektiv ... der Stil ist typisch für Ed Schröder eher positionell ausgerichtet. Kein echtes Highlight ...


MM IV: Die Weiterentwicklung des Rebell 5.0. Aus meiner Sicht ein langweiliges Programm. Stil positionell, deutlicher Schwachpunkt: Das Endspiel -> wie eigentlich bei allen Ed Schröder Programmen.

MM V: Er spielt deutlich aktiver als der MM IV und damit auch attraktiver. In vielen Bereichen untersucht er Schachgebote und Schlagstellungen vertieft -> so erreicht er in taktischen Stellungen große Rechentiefen und glänzt manchmal mit interessantem Spiel. Aber auch hier: Abfall des Endspiels.


Polgar: Ja, der Polgar. Im Bereich der Ed Schöder Programme aus meiner Sicht das Highlight. Der Stil ist ausgeglichen und positionell. Das Mittelspiel ist wirklich sehr gut ausgeprägt, taktische Schwächen werden weitgehend vermieden. Im Bereich der Schröder Programme das menschlichste Verhalten. Die Ausstattung ist schlicht als sehr gut zu bezeichnen. 32-stellige Punktmatrix Anzeige, jede Menge Spielstufen, inkl. Elo Stufen für Turnier und Schnellschach, großes Eröffnungsbuch. Vom Preis- / Leistungsverhältnis damals sehr gut und heute auch ... dank hoher Verkaufszahlen gibt es heute viele günstige Module auf dem Markt.
Hätte ich die Wahl und dürfte nur "einen Schröder" behalten, fiele meine Wahl auf den Polgar.

By the way: Für die Besitzer eines Res II / Revelation gibt es die Möglichkeit, die Emulation eines "Turbo Polgar" zu nutzen. Hier läuft das Polgar Programm mit 25 statt 5 MHz. Der Elowert wird auf ca. 2150 angehoben. Die Geschwindigkeit kommt auch dem Stil zugute: Hier spielt der Polgar noch ein ganzes Stück aktiver. Ein Vergleichskampf mit seinem "großen Bruder", dem RISC II steht derzeit bei 3:3 ...


Sodele, das muss für jetzt erst einmal reichen .... die Lang Programme, Magellan, RISC, Montreux etc. folgen später ....

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (27.04.2016), StefanT (06.09.2015), warpwe (25.11.2014)
  #3  
Alt 14.08.2009, 16:33
AlexS AlexS ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 54
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 276 Danke für 93 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss294
AW: Mephisto und seine Charaktereigenschaften

Danke, sehr interessant!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2009, 16:45
User_549
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto und seine Charaktereigenschaften

Hallo,
danke für diese sehr ausführlichen und interessanten Informationen!
Bin gespannt wie es sich bei den Lang und Morsch Modulen verhält.
Kann es kaum erwarten mehr zu diesem Thema lesen zu können!

Gruß,
Boris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2009, 20:49
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.914
Abgegebene Danke: 2.241
Erhielt 4.195 Danke für 1.550 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3914
AW: Mephisto und seine Charaktereigenschaften

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
MM IV: Die Weiterentwicklung des Rebell 5.0. Aus meiner Sicht ein langweiliges Programm. Stil positionell, deutlicher Schwachpunkt: Das Endspiel -> wie eigentlich bei allen Ed Schröder Programmen.

MM V: Er spielt deutlich aktiver als der MM IV und damit auch attraktiver. In vielen Bereichen untersucht er Schachgebote und Schlagstellungen vertieft -> so erreicht er in taktischen Stellungen große Rechentiefen und glänzt manchmal mit interessantem Spiel. Aber auch hier: Abfall des Endspiels.


Polgar: Ja, der Polgar. Im Bereich der Ed Schöder Programme aus meiner Sicht das Highlight. Der Stil ist ausgeglichen und positionell. Das Mittelspiel ist wirklich sehr gut ausgeprägt, taktische Schwächen werden weitgehend vermieden. Im Bereich der Schröder Programme das menschlichste Verhalten. Die Ausstattung ist schlicht als sehr gut zu bezeichnen. 32-stellige Punktmatrix Anzeige, jede Menge Spielstufen, inkl. Elo Stufen für Turnier und Schnellschach, großes Eröffnungsbuch. Vom Preis- / Leistungsverhältnis damals sehr gut und heute auch ... dank hoher Verkaufszahlen gibt es heute viele günstige Module auf dem Markt.
Hätte ich die Wahl und dürfte nur "einen Schröder" behalten, fiele meine Wahl auf den Polgar.

das sehe ich ganz anders. mit mm4 und mm5 kann ich was anfangen.
aber mit dem polgar und dem milano macht mir das spielen weniger spaß.
der milano ist ne tolle kiste. aber sein spielstil ist mir zu defensiv. zu passiv.kein wunder das er in meinem turnier so weit hinten ist. während der mm5 gut abgeht.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2009, 21:15
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto und seine Charaktereigenschaften

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
das sehe ich ganz anders. mit mm4 und mm5 kann ich was anfangen.
aber mit dem polgar und dem milano macht mir das spielen weniger spaß.
der milano ist ne tolle kiste. aber sein spielstil ist mir zu defensiv. zu passiv.kein wunder das er in meinem turnier so weit hinten ist. während der mm5 gut abgeht.
So hat eben jeder seine eigenen Vorlieben.
Mir liegt das Schröderprogramm auch nicht. Das hat aber nix mit "gefallen" zu tun. Ich komme damit lediglich schlechter zurecht (im Sinne von "beherrschen") als etwa mit den Morschis. Selbst MP, der ja schon ein richtiger Hammer ist, kann von mir eher besiegt werden als der Milano - merkwürdig, aber es ist so!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2009, 22:03
Benutzerbild von Ecki
Ecki Ecki ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Reutlingen Nähe Stuttgart
Alter: 64
Land:
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss84
AW: Mephisto und seine Charaktereigenschaften

 Zitat von Escito Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für diese sehr ausführlichen und interessanten Informationen!
Bin gespannt wie es sich bei den Lang und Morsch Modulen verhält.
Kann es kaum erwarten mehr zu diesem Thema lesen zu können!

Gruß,
Boris
.... da möchte ich mich zu 1000 % anschliesen

Gerade z.B. für mich, der in dieser Mephisto Materie noch relativ neu ist, ist das natürlich absolut hoch interessant, zumal ich bestimmt das eine oder andere Modul noch kaufen werde.

In der Vergangenheit habe ich nur mit dem Polgar gespielt, wobei mir die Art schon Spaß macht, da er nicht so agressiv ist... und wenn man gut aufpasst, auch mal den einen oder anderen Gewinn erzielen kann. Wobei ich manchmal das Gefühl habe, daß er schon mal einen Zug übersieht.

- Genial finde ich die ELO Einstellung.

... dann seit ca. 3 Wochen den MM IV... welcher irgendwie sein Spiel wie eine Mauer aufbaut und nur darauf wartet daß man einen Fehler macht.... irgendwie versucht er mich dann andauernd übers Brett zu scheuchen.

Seit heute habe ich einen Dallas 68000... da kann ich noch nichts sagen... und Anfang nächster Woche bekomme ich das MM V (Ver. 5.1) .... da bin ich mal echt gespannt.
__________________
Grüßle Ecki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2009, 09:59
User_549
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto und seine Charaktereigenschaften

Hallo,
ich glaube eines sollte noch mal festgestellt werden:
Alle Darstellung sind subjektiv! Es kann also nichts allgemeingültiges abgeleitet werden. Daher ist es nicht verwunderlich wenn jede Menge anderer Leser (ich auch!) andere Meinungen zu den Geräten haben als Sascha.

Im Prinzip haben mclane und Willi es auf den Punkt gebracht: Jedes Modul spielt einen anderen Stil und damit liegen einem einige Programme halt besser als andere. Wie im echten Leben halt! Sind auch nur Computer!

Gruß,
Boris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2009, 19:29
User_549
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Rotes Gesicht AW: Mephisto und seine Charaktereigenschaften

Hallo,
schade das es hier keine weiteren Äußerung gab!
Leider habe ich zu wenig Ahnung um hier etwas beitragen zu können. Aber die Meinung der anderen Begeisterten wäre sicherlich sehr interessant gewesen!

Vielleicht kann ja doch noch der ein oder andere etwas beitragen - mein dank wäre demjenigen sicher!

Gruß,
Boris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2009, 21:00
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Mephisto und seine Charaktereigenschaften

 Zitat von Escito Beitrag anzeigen
Hallo,
schade das es hier keine weiteren Äußerung gab!
Leider habe ich zu wenig Ahnung um hier etwas beitragen zu können. Aber die Meinung der anderen Begeisterten wäre sicherlich sehr interessant gewesen!

Vielleicht kann ja doch noch der ein oder andere etwas beitragen - mein dank wäre demjenigen sicher!

Gruß,
Boris
Vielleicht kommt es auch auf das Niveau des Betrachters an, wie man ein Gerät beschreibt und seine Eigenschaften empfindet. Wenn ich (Elo 1780) meine Maschine zum Beispiel als aggressiv und überwältigend bezeichne, sieht das ein sehr starker Turnierspieler mit Elo 2100 aufwärts eher gelassen.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Chafitz und seine Programmierer Fluppio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 05.04.2008 14:46
Frage: Renaissance und seine Module José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 14 25.06.2007 17:08
Frage: Chafiz und seine Werke! José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 30.05.2006 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info