|
|||||||||||
Mephisto Schachfiguren - die Technik dahinter
Hallo,
vielleicht kann man hier einmal etwas technisches Know-How zu den Figuren zusammentragen, die von Mephisto genutzt worden. Ich suche z.B. die "technischen Daten" zu den Magneten, die in den Figuren der Mephisto-Schachcomputer eingelassen sind. Hauptsächlich für die Figuren, die im ESB, Exclusive und München verwendet werden. Durchmesser und Höhe würden mir vollkommen reichen. Wenn jemand etwas über die Magnetkraft weißt- noch besser. Auch würde es mich interessieren, in welcher Richtung (Magnetfeldrichtung) die eingebaut sind, also: Sockel zueinander halten- stoßen sie ab, oder ziehen sie an? Oder beides? Bei w/s gleich? Gruß und Dank Andreas ---------------------------------------------------------------- Das habe ich gefunden- ist alles etwas schwammig... "Ich empfehle S-10-01-N (10mm Durchmesser, 1mm dick) mit einer Haftkraft von 500 g; die reichen vollkommen! Micha; du hast es mir doch mal gemailt: wie war noch mal die Haftkraft der Originale? 50 g? ja richtig. Ich weiß es nicht mehr genau, aber so um die 40-50g. meine "Exclusive-Figuren" auch die S-10-01-N gekauft und ein dickeres Fils verwendet haben die alten auch 10mm im Durchmesser ?"
AW: Mephisto Schachfiguren - die Technik dahinter
Hallo,
https://www.magnet-shop.net/advanced...ords=S-10-01-N Wenn du die Lust hast, richte alle Magneten gleich aus. Ist aber bei Reed-Kontakten nicht zwingend notwendig. Gruß Micha |
|
|||||||||||
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, dann sind in den Figuren Ferrit-Magnete. Diese haben einen bestimmten Durchmesser und eine bestimmte Höhe. Über diesen beiden Parameter kommt man ziemlich genau auf die Haftkraft. Wenn man die Haftkraft hat, dann kann man daraus schließen (evtl.) was für eine Hysterese die ReedSchalter der Bretter haben. Hier müßte doch jemand die originalen Magneten mal vermessen können? Gruß und Spaß Andreas
Hallo,
bei den München Figuren "müssten" es 20 x 6 mm sein. "Mal vermessen können...", sagt sich so leicht. Dazu müsstest du einen Magneten aus der Figur basteln. Wer macht so etwas? Warum ist dir dieser Punkt so wichtig? Ob die Haftkraft nun 800g oder 500g beträgt, entscheidend ist, ob der Reed-Kontakt sich für die Magnete interessiert oder eben nicht. Die genannten (Neodym-)Magnete scheinen (kenne den Thread dazu jetzt nicht) den Zweck des Schaltvorgangs zu erfüllen und sind dazu wesentlich einfacher (aufgrund der geringen Höhe) zu verbauen. Wer schon einmal Magnete in entsprechende Figuren verbaut hat, weiß wie aufwendig sich die Sache gestaltet. Je dünner der Magnet, desto einfach wird die Sache. Gruß Micha Nachtrag: Wie es der Zufall will, habe ich einen "München"-Magneten gefunden. Die Schätzung war gar nicht so schlecht.19,8 x 5 mm. Geändert von Chessguru (02.07.2015 um 23:32 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
SkobyMobil (02.07.2015) |
|
|||||||||||
Hallo,
sehr guter Forstnerbohrer, Loch rein, Kleber rein, Magnet hinterher, Filz drauf- fertig. Die Mechanik ist überhaupt kein Problem. Warum der Punkt so wichtig ist? Es ist doch ein großer Unterschied, ob der Reed bei 20mm zum Brett schaltet, oder erst bei 10mm? Neodym-Magnete könnte man sicherlich verwenden, ich würde da dann aber auf Topf-Magnete zurückgreifen. Die "streuen" dann nicht so heftig. Da wäre ich aber ganz vorsichtig mit. Einen Magneten aus der Figur basteln ist nicht unbedingt nötig, Du hast ja einen gefunden. München-Schachfiguren, Magnet 19,75 x 5mm Da haben wir doch die erste HausNummer! Andreas sagt Danke schön! Vielleicht haben noch andere defekte Figuren? Das ist doch möglich? Ich weiß nicht, was die damals für Kleber genutzt haben. Als HobbyElektroniker habe ich aber die Erfahrung gemacht, das man den meisten "alten Klebern" mit HaarFön oder Gefriertruhe beikommen kann. Einige Beispiele, ø20x3mm, 400g ø20x5mm, 700g ø20x6mm, 800g ø15x10mm, 750g, da müßte man die Figur schon zentrierter absetzen Du könntest auch einen Stabmagneten nehmen, ø3x15mm, 650g ø4x10mm, 900g Die Haftkraft spielt nicht eine so große Rolle. Viel wichtiger ist, wie sich Figur und Elektronik (ReedKontakt) verhalten. Wird noch geschaltet, wenn die Figur am Rand des Feld steht. Wann wird geschaltet, bei Abstand 10mm oder erst bei 20mm. Was passiert beim Figuren schleifen, werden die Kontakte angeregt. Muß die Figur unbedingt genau in die Mitte gesetzt werden. Jaaa! Man kann sich anstellen. Ich stell mich an. Diese Kleinigkeiten können für mich ganz schnell "zum Aufreger" der Woche werden. Wenn jemand Angst hat, sich seinen Figurensatz durch Bastelei zu versauen- ø-Sockel ausmessen, ø-Rundholz aus Baumarkt, 95mm absägen, mit König beschriften, Magnet rein, spielen und testen. Gruß und Spaß Andreas P.S. Vielleicht könnte auch jemand mal prüfen, ober die Figuren eines Brett untereinander funktionieren. Also München-Figur auf Exclusiv und umgekehrt. So in der Art.
die zweite Maus bekommt den Speck... Geändert von SkobyMobil (03.07.2015 um 00:35 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Andreas,
Zitieren:
Warum der Punkt so wichtig ist? Es ist doch ein großer Unterschied, ob der Reed bei 20mm zum Brett schaltet, oder erst bei 10mm?
Ein Beispiel: Magnetdurchmesser in einer Mephisto Exclusive (also für das deutlich kleinere Mephisto Brett) Figur liegt bei ~1 cm, München Figuren bei ~2 cm. Das Schaltverhalten in einem Münchenbrett ändert sich aber nicht. Bei ca. 1 cm schaltet der Reedkontakt. Zitieren:
ø15x10mm, 750g, da müßte man die Figur schon zentrierter absetzen
Auf dem nachfolgenden Bild siehst du die angesprochene Exclusive Figur (Bauer auf h2) auf einem München Brett und die maximale zulässige Ausrichtung, damit der Reedkontakt noch anspricht. ![]() Zitieren:
Wird noch geschaltet, wenn die Figur am Rand des Feld steht.
Wann wird geschaltet, bei Abstand 10mm oder erst bei 20mm. Zitieren:
Was passiert beim Figuren schleifen, werden die Kontakte angeregt.
Muß die Figur unbedingt genau in die Mitte gesetzt werden. Zitieren:
Wenn jemand Angst hat, sich seinen Figurensatz durch Bastelei zu versauen-
ø-Sockel ausmessen, ø-Rundholz aus Baumarkt, 95mm absägen, mit König beschriften, Magnet rein, spielen und testen. ![]() Zitieren:
Vielleicht könnte auch jemand mal prüfen, ober die Figuren eines Brett untereinander
funktionieren. Also München-Figur auf Exclusiv und umgekehrt. So in der Art. Gruß Micha Geändert von Chessguru (03.07.2015 um 16:01 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Elsie (03.07.2015) |
|
|||||||||||
Hallo,
„Ob du nach dem Gefummel an 64 Figuren“ Ein Schelm, der da Böses denkt… Das hat mich hier aber schon ein wenig weiter gebracht. Die Geschichte mit dem ø20mm Forstnerbohrer ist noch nicht so einfach. Bei einem kleinsten Sockel von ø28mm (Bauer) kann das eng werden. Es ist aber gut zu wissen, das Exclusive-Figuren auf dem München Brett funktionieren. Wenn Exclusive-Figuren bei Magnet ø10mm funktionieren, dann könnte man den Durchmesser etwas vergrößern (ø12-15mm) und die Haftkraft über die Höhe des Magneten angleichen. Man darf ja nicht vergessen, das der Exclusive mit 2 Reed-Kontakten per Feld arbeitet. Der München mit seinen großen Feldern und Figuren aber wohl nur mit einem Reed-Kontakt. Man könnte also einen Durchmesser zwischen 10 bis 20mm wählen, die Haftkraft über die Höhe des Magneten annähern und es sollte dann auf einem München-Brett funktionieren. Gruß und Spaß Andreas
Hallo Andreas,
Gruß Micha |
|
|||||||||||
Hallo,
nicht wie beim ESB- habe ich wohl verwechselt. Gruß und Spaß Andreas
die zweite Maus bekommt den Speck... Geändert von SkobyMobil (06.07.2015 um 14:36 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Schachfiguren ? | SkobyMobil | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 02.07.2015 16:39 |
Frage: Schachfiguren | Günter2906 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 25.01.2014 13:41 |
Frage: Schachfiguren Mephisto Exclusive-Magnet. | Broda | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 05.12.2010 17:51 |