|
||||||||||||
AW: DSDS - Der beliebteste Schachcomputer
Hallo Hans-Jürgen,
dann setze ich mal fort: 1. Fidelity Elite V11 2. TASC R30 3. Novag Diablo 68000 4. Mephisto Vancouver 68020 5. Mephisto Montreux 6. Novag Super Expert C 6 MHz 7. Saitek Renaissance Sparc 8. Resurrection 9. Mephisto Magellan 10. Mephisto Risc Gruß, Micha |
|
||||||||||||
1. Fidelity Elite Version 10
2. Resurrection 3. Mephisto Polgar 4. Novag Sapphire 5. R30 6. Fidelity Super 9 deluxe 7. Prestige 8. Portorose 68030 9. Diablo 10. Mephisto Risc II Christian |
|
|||||||||||
Meine Günstlinge:
1. V11 2. TASC R30 3. Novag Diablo 68000 4.Mephisto Risc 5. Saitek Renaissance Sparc 6.Prestige 7. ARB Sargon 2,5 8. Elite Privat 9. Peri Epsilon 10. Mephisto Montreal Paul |
|
||||||||||||
1.GK2100
2.Expert Travel Chess ...das war es bei mir ![]() Viele Grüße aus Wuppertal SF Norbert http://www.beepworld.de/members/chess58/ |
|
||||||||||||
warum ist der GK2100 denn SO hoch bei dir ?
Hallo,
ich krieg eigentlich nur eine Top 3 zusammen: Lieblingsgerät zum Spielen ist mein Mephisto Milano, und zwar aufgrund der mannigfaltigen Einstellungen, der Eröffnungsanzeige im Klartext usw. Den gepflegtesten Auftritt hat natürlich der Exclusive, der sich dank nicht ganz so starkem MMII für mich auch noch halbwegs zum Selberspielen eignet. Ideal wäre natürlich ein Satz Polgar-Module, dann würde der Exclusive den Sieg in zwei Kategorien davontragen. Mein sympathischstes Reisegerät ist der Novag Micro II, für unterwegs eignet er sich aber mittlerweile nur bedingt, weil die Figuren leicht verloren gehen könnten. Die goldene Erdbeere für Verarbeitung und Qualität hat der Mephisto Chess Trainer. Die für das schlechteste Programm hätte er auch kassiert, hätte ich nicht noch 3 Millenium-Geräte im Fundus. Den Novag Delta 1, der sich im 3. Zug einen Turm abnehmen lässt, lass ich mal ausser Konkurrenz mitlaufen...
Hallo,
hier sind meine Favoriten: 1. Fidelity V11 2. Mephisto "Turniermaschine" London 3. Tasc R30 4. Mephisto MMIV Turbokit 16 MHz 5. Mephisto III Glasgow 68000 6. Novag Robot 7. Sci Sys MK 5 8. Chafiz Sargon 2.5 9. Novag Savant Royale 10. Novag Diablo Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
![]() ![]() DSDS - Der beliebteste Schachcomputer
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist der beliebteste Schachcomputer im ganzen Land ? Wer der stärkste Brettschachcomputer ist - diese Angelegenheit ist dank Ruud Martin eindeutig geklärt. Aber welcher Computer wird am meisten geschätzt - mit wem spielt man am liebsten - hier spielen viele andere Gründe als nur die reine Spielstärke eine Rolle. Mag sein, daß die Liste von den "Schönen und Reichen", sprich den exklusiv teuren Holz-Computern dominiert wird - aber auch ein hässliches Entlein (mir kommt da irgendwie der Excellence in den Sinn) hat seine Chance - er hat es wie der Sapphire und Chess Robot nur ganz knapp nicht geschafft in meine absolute Lieblingsliste. Bei genügender Beteiligung liesse sich aus den persönlichen Vorlieben aller eine "ewige Hitparade" der Schachcomputer zusammenstellen - mal was anderes als nur die trockenen wissenschaftlichen Elo-Listen ! Viel Spaß bei DSDS (Deutschland sucht den Schachcomputer) ! Viele Grüße Hans-Jürgen wenn ich Deine obige Bemerkung mal als Defätismus bezeichnen darf, ich muss ich Dir aber trotzdem rechtgeben. In der DSDS-Liste sollte aber noch eine Bemerkung hinzukommen, warum die Nummer 1 der Liste so beliebt ist. (Aber als eine "ewige Hitparade" würde ich sie nicht bezeichnen. In einigen Jahren wird sich diese Liste, so hoffe ich, erheblich ändern.) Bei mir ist es z. B. die V11. Der Grund für die Nummer 1 ist, dass ich immer wieder mit seiner spielweise überrascht werde. Mal spielt er wirklich einen guten Zug, dann ist plötzlich "Grottenschlecht". Dann sein Dschungel-Schach, ich komme damit zu recht und gewinne zwar sehr, sehr selten mal. Es ist wie in der Liebe, man ist verliebt und weis nicht warum. Paul |
|
||||||||||||
Hier sind meine 'Favs':
1. Travel Champion 2100 2. Risc 2500 3. Genius 68030 4. R30 5. Atlanta/Magellan 6. Designer 2325 7. V11 8. Corona 9. Super Expert C 6 10. Modena Soll ich meine Nr. 1 begründen? Nun gut, warum nicht? (ich könnte alle begründen, denn sonst hätte ich sie nicht aufgeführt) Ich nehme den TC2100 immer wieder gerne als ersten Sparringspartner für neu erworbene Geräte mit vergleichbarer Spielstärke, weil er relativ handlich ist, wenig Strom verbraucht (also sehr lange mit einem Batteriesatz auskommt) und ich ihn relativ leicht bedienbar finde. (wenn man bedenkt, dass er mit einem 4-stelligen Display auskommen muss, lässt sich die Menge an Features gut einstellen) Er ist immer für Überraschungen gut; kann ab und zu wesentlich stärkeren Geräten mal ein Bein stellen. Gegen die meisten anderen Geräte in seiner Klasse hat er bei mir eine deutlich positive Bilanz. Und gegen schwächere leistet er sich kaum Ausrutscher. Und er hat nicht die Bugs seiner Nachfolger! Ich möchte noch hinzufügen, dass ich noch einige weitere Geräte wüsste, die ich noch gern in die Liste aufgenommen hätte (Novag Star Sapphire, Resurrection, Fidelity Mobile Master, Super 9 usw.), aber irgendwie muss man sich ja festlegen... viele Grüße, Robert Geändert von Robert (23.08.2007 um 10:55 Uhr) |
![]() |
|
|