Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.12.2012, 13:10
MMartin MMartin ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 27.12.2012
Alter: 58
Land:
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
Benötige Rat Spielstärke

Hallo @ all,
ich bin mitte 40, habe in meiner Jugend super gerne Schach gespielt und hatte jetzt sicher 20 Jahre Pause. Damals war meine Stärke ambitionierter Hobbyspieler bzw. mäßiger Vereinsspieler.
Ich hatte damals viel Spaß mit einem Schachcomputer, träumte von einem Mephisto mit Holzbrett.
Den Traum könnte ich mir wenn ich E-Bay so sehe fast verwirklichen nur meine Stundenlange Recherche, auch die verschiedenen Kaufberatungen haben noch manches offen gelassen. Hauptsächlich die Frage welches Modul?
MMI-VI gibt es ja, aber was ich nicht herausfinden konnte ist ob es problemlos möglich ist ein Starkes Modul "schwächer" zu stellen und Spaß zu haben, meine Sorge ist dass ich nur verliere und der Spaß dann doch zu teuer und kurz wäre.
Hatte jemand ähnliches und nun Erfahrung? Kann mir ein "Modul" empfehlen
Dann ist mir noch der Citrine begegnet,auch da die Frage wäre der oder sein kleiner Bruder Carnelian II / Obsidian was an dem ich leistungsmäßig Spaß haben könnte
Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2012, 13:47
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.231 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Benötige Rat Spielstärke

Hallo Martin,

zunächst einmal willkommen im "Club" Gleichgesinnter. Mein Rat wäre ein Mephisto Exclusive Roma II oder Roma 68000 ganz einfach deshalb weil Du an diesem Gerät viele Jahre Freude hättest.
Das Roma Programm hat nämlich sehr viele Spielstufen die vom Anfänger - Gelegensheitsspieler - schwacher bis stärkerer Vereinsspieler problemlos einstellbar sind. Das ist eine tolle Sache und macht sehr viel Spaß - ich habe es selber ausprobiert als ich mir den Roma 68000 kaufte und dieses Programm spielt auch alles andere als passiv was manche Leute behaupten.

Der Obsidian ist zwar billiger (dafür aber auch nicht aus Holz) und spielt nicht gerade schön, ebensowenig die "Zitrone" (Citrine).

Bei Mephisto Exclusive hättest Du überdies den Vorteil das Du auch mal ein Modul verkaufen und dir ein anderes holen könntest bei Bedarf...


Viele Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2012, 14:14
MMartin MMartin ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 27.12.2012
Alter: 58
Land:
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: Benötige Rat Spielstärke

Hallo Otto,
danke für Deinen Rat!
Gibt es die immer mal wieder zu bekommen (E-Bay?) oder sind die sehr rar.
Was ich die letzten Tage gesehen habe sind verschiedene MM 1-6 Module wäre da auch was dabei oder nicht wirklich....?
Grüße und Dank
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2012, 14:41
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.231 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Benötige Rat Spielstärke

 Zitat von MMartin Beitrag anzeigen
Hallo Otto,
danke für Deinen Rat!
gerne...

Zitieren:
Gibt es die immer mal wieder zu bekommen (E-Bay?) oder sind die sehr rar.
nein, weder rar noch besonders teuer, einfach mal schauen.

Zitieren:
Was ich die letzten Tage gesehen habe sind verschiedene MM 1-6 Module wäre da auch was dabei oder nicht wirklich....?
na ja die Einstellmöglichkeiten eines Roma haben die alle bei weitem nicht. Ein MMI (Meph. III Programm) ist günstig zu bekommen und nicht so stark, dürfte deine Kragenweite sein in den schnellen Spiestufen falls aber immer noch zu stark sehe ich keine große Möglichkeit der Abschwächung...

MM II ist Taktisch viel zu stark - das macht keinen Spaß ( hatte 1986 mit damals noch ca. 1500 Elo selber einen )

Rebell 5.0 oder MM IV ? Keine Ahnung inwieweit man die Abschwächen könnte ansonsten bliebe noch der MM VI der sich mittels Fun-Stufen entsprechend abschwächen lässt und wäre auch (etwas günstiger) als ein Roma.


Grüße Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2012, 22:55
MMartin MMartin ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 27.12.2012
Alter: 58
Land:
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: Benötige Rat Spielstärke

Prima, danke, hoffe ich finde was passendes zu akzeptalem Preis!
Grüße und guten Rutsch
Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2012, 11:59
Viceroy Viceroy ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
AW: Benötige Rat Spielstärke

Vor Funstufen, egal bei welchem Gerät, kann ich generell nur warnen. Eine sinnvolle Schwächung des Programms sollte innerhalb der regulären Stufen erfolgen/möglich sein.

mfg Viceroy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2012, 15:08
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.229
Abgegebene Danke: 347
Erhielt 1.186 Danke für 702 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2229
AW: Benötige Rat Spielstärke

Der MMVI hat mehrere Funstufen. In der schwächsten sollte man sich schon sehr anstrengen, um zu verlieren. Man schafft es eigentlich nur mit Beihilfe

In der stärksten Funstufe ist er schon recht clever, und wer doch besser ist, der kann ja dann auf die regulären Spielstufen umschalten. Mit der Zeiteinteilung von z.B. nur ~ 1sek/Zug sollte auch nicht so starken Spielern ein Sieg möglich sein.
Der Mephisto MM1 @ Mephisto III sollte auch zu besiegen sein in den kleineren Stufen, hat aber natürlich nicht eine so hohe max. Spielstärke wie der MMVI. Er spielt aber ein recht interessantes Schach, da sich starke mit schwächeren Zügen abwechseln. Eben recht menschlich.
Von der Spielweise wäre meine Empfehlung der MM1, von der Spielstärke und vom moderneren technischem Konzept der MMVI . Am besten , man hat beide

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2012, 16:05
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Benötige Rat Spielstärke

Hallo,

zum MM I bzw. Mephisto III sollte noch gesagt werden, daß das Programm so langsam ist, daß es teilweise einige Sekunden benötigt, bis es überhaupt eine Stellungsbewertung für den ersten kalkulierten Zug zusammen hat. Das führt dann auf den Blitzstufen (wenn man die überhaupt so nennen darf) dazu, daß öfters mal ein völliger Schrott-Zug (z.B. Dameneinsteller, einzügiges Matt etc.) mit Bewertung 0.00 ausgespielt wird. Richtig sinnvoll spielt das Ding so ungefähr ab Level 3 (ca.30-40Sekunden pro Zug). Wenn das reicht, dann ist das Modul eine gute Wahl, zumal wie meine Vorredner schon sagten, der Spielstil ziemlich originell ist. Ich habe mir seinerzeit als Schüler, als ich auch mal blitzen wollte, einen Mephisto Polgar zugelegt. Läßt sich auch ins modulare System einsetzen und ist dem IIIer in jeder denkbaren Hinsicht überlegen.

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (27.04.2016)
  #9  
Alt 28.12.2012, 19:12
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.231 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Benötige Rat Spielstärke

[QUOTE]
 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Ich habe mir seinerzeit als Schüler, als ich auch mal blitzen wollte, einen Mephisto Polgar zugelegt. Läßt sich auch ins modulare System einsetzen und ist dem IIIer in jeder denkbaren Hinsicht überlegen.

ach ja der Polgar: hat sehr viel Bedienungscomfort und vielfältige Einstellmöglichkeiten und lässt sich auch "Realitätsnah" abschwächen in der Spielstärke !!!
Also Polgar oder Roma II ( oder auch Roma 68000 ) wären die beste Wahl, mehr noch als MM VI oder MM I (zu wenig Spielcomfort und recht Spielschwach)

Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2012, 21:40
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Benötige Rat Spielstärke

Der Polgar kann hervorragend Spielstärke abschwächen, man kann sogar in den entsprechenden Spielstufen eine Elo zwischen 1200 und 2000 eingeben (mehr oder weniger wird ignoriert). Allerdings spielt der Polgar erst ab ca. ELO 1450 "vernünftiges" Schach, unter 1450 opfert er auch schon mal unmotiviert eine Figur gegen einen Bauern, das macht dann auch keinen Spaß.

Ich hatte mit dem programmtechnisch verwandten Milano seinerzeit sehr viel Spaß mit den abgeschwächten Stufen. Ansonsten würde ich die Rechentiefe-Stufen empfehlen: einfach die Rechentiefe auf 1 stellen und damit üben, dann auf 2 usw.

Statt Roma 68000 könnte man auch einen Mephisto Montreal nehmen, ist zwar kein modulares System, aber eventuell findet man einen günstiger, bzw mit einem besser erhaltenen Brett. Schließlich ist der Montreal jünger.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (27.04.2016)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Spielstärke Leonardo/Galileo Endspielgott Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 17 24.11.2017 16:40
Turnier: Spielstärke des Conchess standard 2 MHz Gast146 Partien und Turniere / Games and Tournaments 14 20.10.2010 15:43
Frage: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen User_549 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 35 31.01.2009 21:19
Hilfe: Ich benötige einen Kauf-Tip (Schachcomputer) EightBitWitch Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 21.12.2008 19:35
Frage: Spielstärke vom Senator Chess? rodel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 08.11.2007 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info