Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 30.12.2010, 01:42
kater21 kater21 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
Auswahl elektr. Gegner

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mir einen elektronischen Gegner zulegen. Aus Zeitmangel und aufgrund häufiger spontaner Ereignisse kommt für mich ein Verein nicht in Frage.

Der alte Schachcomputer meines Opas, ein Fidelity Chess Challenger 7, funktioniert nicht mehr. Eine Reparatur wird sich wohl nicht lohnen. Ihn hätte ich sonst einfach noch eine zeitlang genutzt.

Ich bin noch keine 40 und habe das Schachspiel in der Kindheit von meinem Opa gelernt. Ich möchte gelegentlich nur zum Zeitvertreib und um meine grauen Zellen zu trainieren an einem echten Brett (mglst. Holz) spielen. Mir ist das Gefühl des "echte Figuren ziehens" sehr wichtig.

Nach Einlesen ins Thema habe ich festgestellt, daß ein Schachbrettcomputermarkt kaum noch vorhanden ist und nur Kompromisse bleiben (aber halt auch nicht so viele Möglichkeiten).

Mephisto Chess Explorer Pro bzw. Chess Challenger/Admiral (Budget-Lösung):
Vorteil: Preis, ausreichende Ausstattung
Nachteil: Drucksensoren, kein Holzbrett

Novag Citrine:
Vorteile: Magnetsensoren, Holzbrett, Erweiterung durch PC-Anschluß
Nachteil: Preis, serieller PC-Anschluß

Ipod Touch + Holzbrett nebendran:
Vorteil: Holzbrett, zusätzlicher Nutzen des Ipod Touch als MP3-Player, PDA und Reiseschachcomputer, aktuallisierte Schachsoftware
Nachteil: Preis, keine direkte Verbindung Brett - Ipod, d. h. Züge sowohl am Brett als auch am Ipod einzugeben

Die Spielstärken und Variationen aller obigen Geräte sollten für mich als Gelegenheitsspieler ohne Wettkampfambitionen ausreichen bzw. müßten entsprechend drosselbar sein.

Eine Hint-Funktionen haben die zwei Schachcomputer und die gängigsten Schachprogramme für den Ipod Touch doch auch?

Oft wird zu gebrauchten Computern geraten, gerade aufgrund des Kriteriums Holzbrett. Da ich mir aber Sorgen über die Funktionalität der Gebrauchtware mache und ich mich ca. ein knappes Jahr zu spät auf die Suche mache und so mit steigenden Preise konfrontiert werde, habe ich von gebrauchten Abstand genommen.

Ist die Lösung Ipod Touch und Holzbrett überhaupt durchführbar oder werde ich das wegen der Umständlichkeit bald aufgeben?
Irritieren u. U. die beiden Schachbilder nebeneinander, einmal Brett und dann auf dem Display nebendran?

Wie hinderlich sind die Drucksensoren des Explorer Pro im Vergleich zum reinen Ziehen der Figuren wie beim Citrine?

Ich habe bisher viele Ausführungen in diesem und auch anderen Foren gelesen, so daß ich obige Vorauswahl für mich treffen konnte. Leider habe ich nun Schwierigkeiten mich zu entscheiden und bin daher an Erfahrungen und weiteren Gedankenspielen zu obigen Lösungen interessiert.

Prinzipiell tendiere ich zum Novag Citrine, da es wohl dem Schachspielen (echtes Ziehen der Figuren) am nächsten kommt und als Holzbrett halt ansehnlich ist. Die Frage ist: Ist es den Mehrpreis wert, wie lange kann man die serielle Schnittstelle noch über USB-Adapter ansprechen?

Ich weiß, eine Entscheidung kann mir keiner abnehmen aber vielleicht doch einen anderen Gesichtpunkt beleuchten oder mir Vergleiche der Spielsysteme geben.

Vielen Dank
Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2010, 07:05
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Auswahl elektr. Gegner

Hallo Sandra,

ich denke, mit einem gebrauchten Mephisto-Exclusive-Brett mit Modul (MM4, MM5, oder höher) bist du gut bedient - diese Bretter gibt es noch in ausreichender Menge auf dem Gebrauchtmarkt und meine gebrauchten funtionieren gut. Neu in Holz und bequem bleibt nur Novag Citrine, ist allerdings ein wenig umständlich einzustellen; da es keine Tasten hat, muss man alles über das Brett eingeben - ein Spickzettel unterm Brett sollte das Problem aber lösen.

Chess Explorer ist Plastik und iPod mit Schachbrett ist umständlich...

Grüße, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2010, 17:54
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Auswahl elektr. Gegner

 Zitat von kater21 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mir einen elektronischen Gegner zulegen. Aus Zeitmangel und aufgrund häufiger spontaner Ereignisse kommt für mich ein Verein nicht in Frage.

Der alte Schachcomputer meines Opas, ein Fidelity Chess Challenger 7, funktioniert nicht mehr. Eine Reparatur wird sich wohl nicht lohnen. Ihn hätte ich sonst einfach noch eine zeitlang genutzt.

Ich bin noch keine 40 und habe das Schachspiel in der Kindheit von meinem Opa gelernt. Ich möchte gelegentlich nur zum Zeitvertreib und um meine grauen Zellen zu trainieren an einem echten Brett (mglst. Holz) spielen. Mir ist das Gefühl des "echte Figuren ziehens" sehr wichtig.

Nach Einlesen ins Thema habe ich festgestellt, daß ein Schachbrettcomputermarkt kaum noch vorhanden ist und nur Kompromisse bleiben (aber halt auch nicht so viele Möglichkeiten).

Mephisto Chess Explorer Pro bzw. Chess Challenger/Admiral (Budget-Lösung):
Vorteil: Preis, ausreichende Ausstattung
Nachteil: Drucksensoren, kein Holzbrett

Novag Citrine:
Vorteile: Magnetsensoren, Holzbrett, Erweiterung durch PC-Anschluß
Nachteil: Preis, serieller PC-Anschluß

Ipod Touch + Holzbrett nebendran:
Vorteil: Holzbrett, zusätzlicher Nutzen des Ipod Touch als MP3-Player, PDA und Reiseschachcomputer, aktuallisierte Schachsoftware
Nachteil: Preis, keine direkte Verbindung Brett - Ipod, d. h. Züge sowohl am Brett als auch am Ipod einzugeben

Die Spielstärken und Variationen aller obigen Geräte sollten für mich als Gelegenheitsspieler ohne Wettkampfambitionen ausreichen bzw. müßten entsprechend drosselbar sein.

Eine Hint-Funktionen haben die zwei Schachcomputer und die gängigsten Schachprogramme für den Ipod Touch doch auch?

Oft wird zu gebrauchten Computern geraten, gerade aufgrund des Kriteriums Holzbrett. Da ich mir aber Sorgen über die Funktionalität der Gebrauchtware mache und ich mich ca. ein knappes Jahr zu spät auf die Suche mache und so mit steigenden Preise konfrontiert werde, habe ich von gebrauchten Abstand genommen.

Ist die Lösung Ipod Touch und Holzbrett überhaupt durchführbar oder werde ich das wegen der Umständlichkeit bald aufgeben?
Irritieren u. U. die beiden Schachbilder nebeneinander, einmal Brett und dann auf dem Display nebendran?

Wie hinderlich sind die Drucksensoren des Explorer Pro im Vergleich zum reinen Ziehen der Figuren wie beim Citrine?

Ich habe bisher viele Ausführungen in diesem und auch anderen Foren gelesen, so daß ich obige Vorauswahl für mich treffen konnte. Leider habe ich nun Schwierigkeiten mich zu entscheiden und bin daher an Erfahrungen und weiteren Gedankenspielen zu obigen Lösungen interessiert.

Prinzipiell tendiere ich zum Novag Citrine, da es wohl dem Schachspielen (echtes Ziehen der Figuren) am nächsten kommt und als Holzbrett halt ansehnlich ist. Die Frage ist: Ist es den Mehrpreis wert, wie lange kann man die serielle Schnittstelle noch über USB-Adapter ansprechen?

Ich weiß, eine Entscheidung kann mir keiner abnehmen aber vielleicht doch einen anderen Gesichtpunkt beleuchten oder mir Vergleiche der Spielsysteme geben.

Vielen Dank
Sandra
Hallo Sandra,

zuerst mal ein dickes Lob an Dich und Herzlich Willkommen hier

Es ist sehr selten, daß sich jemand so intensiv,mit den hier schon vorhandenen Beiträgen VOR seiner Frage nach einem Kauf beschäftigt !!!

Nun zu Deinen Fragen:

1. Mit Drucksensoren zu spielen ist gut, noch einen Tick besser aber sind Magnetsensoren.Mehr Unterschied ist es für mich nicht.Reine Gewohnheit.

2. Ob Holzbrett oder Kunststoff, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, dass sieht auch jeder etwas anders.Wenn Dir Holz sehr wichtig ist, schränkt es aber Deine Auswahl erheblich ein.

3. Serielle Schnittstelle! Beruflich habe ich öfters das Problem, mit immer neueren PC's in ältere Platinen (mit RS232) über ein USB-Adapter reinzukommen.Dies wird immer problematischer, je nach Betriebssystem und PC.Du solltest mit zunehmenden Schwierigkeiten rechnen.Eventuell solltest Du Dir dann einen älteren PC mit echter serieller Schnittstelle "aufheben".

4. Der Fidelity Chess Challenger 7 hat einen ELO-Wert im Aktivschach ( das ist ca. 30 s / Zug) von knapp 1100 ELO.

Du findest ihn auf Platz 262 auf dieser Liste:
https://www.schachcomputer.info/html...elo_liste.html

Nun ist die Frage, ob Dir das reicht oder zu schwach ist/war!??

Wenn Du nur gelegentlich spielen möchtest, oder noch nicht ganz so stark spielst , solltest Du unbedingt auf eine gute Drosselung auf niedrigere Stufen achten. Wenn Du ständig verlierst, kommt definitiv keine Freude auf.

5. Ich habe Dir hier mal vom Mephisto Chess Challenger Admiral (rund 100 Euro neu, einschl. Netzteil) die Spielstufen raugesucht:

Geht aber nur, wenn Du auch Plastik akzeptieren willst.

Der geht übrigens bis an 2000 ELO in der Spielstärke! Ich vermute mal, das genügt fürs Erste....

Über die PLY (1 PLY = 1 Halbzug Rechentiefe) Stufen lässt der sich gut drosseln.Auch die Selbstanpassung sollte ne gute Idee sein.


Stufe Zeit pro Zug Anzeige
A1 1 Sekunde L 0:01
A2 2 Sekunden L 0:02
A3 3 Sekunden L 0:03
A4 5 Sekunden L 0:05
A5 10 Sekunden L 0:10
A6 15 Sekunden L 0:15
A7 20 Sekunden L 0:20
A8 30 Sekunden L 0:30
B1 45 Sekunden L 0:45
B2 1 Minute L 1:00
B3 1,5 Minuten L 1:30
B4 2 Minuten L 2:00
B5 3 Minuten L 3:00
B6 5 Minuten L 5:00
B7 10 Minuten L 10:00


Unbegrenzte Stufe:
Stufe Zeit pro Zug Anzeige
B8 unendlich 9:99:99


Turnierstufen:
Stufe Zeit pro Zug Anzeige
C1 1 Std. 30 min. / 40 Züge 1:30:40
C2 1 Std. 45 min. / 35 Züge 1:45:35
C3 1 Std. 45 min. / 40 Züge 1:45:40
C4 1 Std. 30 min. / 35 Züge 1:30:35
C5 2 Std. / 40 Züge 2:00:40
C6 2 Std. 30 min. / 45 Züge 2:30:45
C7 2 Std. / 50 Züge 2:00:50
C8 3 Std. / 40 Züge 3:00:40


Blitzstufen:
Stufe Zeit pro Spiel Anzeige
D1 5 Minuten 0:05:99
D2 10 Minuten 0:10:99
D3 15 Minuten 0:15:99
D4 20 Minuten 0:20:99
D5 30 Minuten 0:30:99
D6 45 Minuten 0:45:99
D7 60 Minuten 1:00:99
D8 90 Minuten 1:30:99


Spaßstufen:
Stufe Zeit pro Zug Anzeige
E1 1 Sekunde Fun: 1
E2 2 Sekunden Fun: 2
E3 3 Sekunden Fun: 3
E4 4 Sekunden Fun: 4
E5 5 Sekunden Fun: 5
E6 6 Sekunden Fun: 6
E7 7 Sekunden Fun: 7
E8 8 Sekunden Fun: 8


Mattsuchstufen:
Stufe Problem Anzeige
F1 Matt in 1 Fin: 1
F2 Matt in 2 Fin: 2
F3 Matt in 3 Fin: 3
F4 Matt in 4 Fin: 4
F5 Matt in 5 Fin: 5
F6 Matt in 6 Fin: 6
F7 Matt in 7 Fin: 7
F8 Matt in 8 Fin: 8


Übungsstufen:
Stufe Suchtiefe Anzeige
G1 1 Zug PLY: 1
G2 2 Züge PLY: 2
G3 3 Züge PLY: 3
G4 4 Züge PLY: 4
G5 5 Züge PLY: 5
G6 6 Züge PLY: 6
G7 7 Züge PLY: 7
G8 8 Züge PLY: 8



Sich selbst anpassende, schwache Stufen:
Stufe Art Anzeige
H1 Selbstanpassung 1 Adt: 1
H2 Selbstanpassung 2 Adt: 2
H3 Selbstanpassung 3 Adt: 3
H4 Selbstanpassung 4 Adt: 4
H5 Selbstanpassung 5 Adt: 5
H6 Selbstanpassung 6 Adt: 6
H7 Selbstanpassung 7 Adt: 7
H8 Selbstanpassung 8 Adt: 8


Ich hoffe, Du findest das Richtige für Dich
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2010, 20:27
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Dordrecht (Niederlande)
Alter: 52
Land:
Beiträge: 542
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Auswahl elektr. Gegner

Hallo Sandra,

soetwas könnte ich mir für Dich vorstellen:
Mephisto Modular MMI, Kunstoffbrett mit 3 cm Feldgröße und Magnetsensoren
sollte für ~ 100 Euro zu bekommen sein

Ebayauktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT


Und hier ein Exklusive MMI ...der könnte etwas teurer werden. ~ 160-180€
Beide Angebote wirken auf mich seriös.
Beide Geräte würde ich einer Cirtine vorziehen wenn ich Du wäre. Spielstärke ist ~1500 Elo das ist zum Wiedereinstieg sicher genug und der spielstil ist recht interessant. Beide Geräte sind ausbaufähig.

Ebayauktion:
http://cgi.ebay.de/Schachcomputer-Me...item45f7b35f43

Tobias
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2010, 04:06
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Auswahl elektr. Gegner

Ja, das MM I - Modul finde ich als nicht besonders guter Gelegenheitsspieler auch interessant. Vorteil der modularen Baureihen ist, dass man später auf ein anderes Modul upgraden kann (auf das sehr interessante Polgar zB). Das MM I spielt sehr "menschlich" und macht mir immer noch am meissten Spass (man gewinnt halt auch mal gern). In einem Modular-Brett dürfte es mit etwas Geduld deutlich unter 100 € zu bekommen sein, ich würde aber trotzdem das Exclusive-Brett vorziehen, da die weissen Modular-Figuren zum Teil arg vergilben und das bei den Internet-Angeboten nicht unbedingt immer zu erkennen ist (trotz Fotos) - und ein Holzbrett nun wirklich auch was fürs Auge ist. Und das spielt ja mit Haptisch geht sowieso nichts über Holzfiguren.

Edit nach kurzem Blick ins Ebay: Wird auch gerade ein Academy von Mephisto angeboten - interessantes Programm ähnlich Milano/Polgar, in einem kompakten Holzbrett mit Magnetsensoren. Die Modulbauweise nutzt aber nichts, da es nur das eine Modul gibt. Vielleicht mal in der Wiki drüber informieren, läuft noch ein paar Tage

Geändert von FütterMeinEgo (31.12.2010 um 04:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2011, 22:25
kater21 kater21 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: Auswahl elektr. Gegner

Hallo zusammen,
vielen Dank Euch allen für die reichlich übermittelten Erfahrungen und Einschätzungen.
Zu mir sind nun als Bündel gekommen:
Mephisto Modular mit Polgar Modul
Mephisto Europa inkl. Schachschulbücher
Saitek Kasparow Turbo Advanced Trainer
Mephisto Marco Polo
und zig Schachbücher und analoge Magnetbretter.

Ich bin über diese Hinterlassenschaft höchst erfreut und habe nun erstmal zu tun, auch ohne Holzbrett.

Allerdings sind die Spielfiguren des Modular, wie FütterMeinEgo schon sagte, extrem unansehnlich. Kann man die Figuren gegen hübsche Holzfiguren z. B. von einem Exclusive austauschen? Muß man etwas bei den Magneten beachten?

Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2011, 05:30
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Auswahl elektr. Gegner

Hallo Sandra,

das ist doch eine schöne Sammlung für den Anfang!

Man kann die Exclusive-Figuren nehmen, technisch ist das möglich, allerdings passt m. E. das Holzdesign nicht zum Modularbrett und die Proportionen stimmen auch nicht; die Exclusive-Figuren sind meiner Meinung zu groß für das Modularbrett.

Grüße, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2011, 01:41
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Auswahl elektr. Gegner

In der Bucht werden auch immer mal wieder Exclusive-Bretter ohne Modul angeboten, bzw. gehen die mit MM I/MM 3000 (baugleich!) recht günstig weg im Vergleich zu denen mit moderneren Modulen. Und Du hättest mit dem MM I noch ein interessantes Programm.

Es eilt ja jetzt nicht, einfach mal beobachten, das ganze
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
suche einen gegner für meinen mephisto amsterdamm oder dalles(68000) Michael Enderle lichess 1 14.08.2010 23:58
Challenge: Suche Fernschach-Gegner für mein Mephisto Jockel lichess 23 24.11.2009 19:47
Challenge: Suche Gegner für meinen London 16 user204 lichess 2 18.01.2009 17:49
Hilfe: Brauche hilfe bei der Schachcomputer-Auswahl Rantino Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 24.02.2005 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info