Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 26.05.2024, 19:40
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.892
Abgegebene Danke: 2.226
Erhielt 4.137 Danke für 1.530 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3892
Abschaltung meiner Webseite

Wollte nur hinweisen das meine Webseite demnächst abgeschaltet wird.

Die Begründung:

Soviele essentielle Teile waren überholt:

1. ich war seit 1992 in der PDS/Linken. Aber bin wegen den Wagenknechtlern aus Protest ausgetreten. Die waren mir inhaltlich zu rechts und auch zu antisemitisch. Zu Ausländer feindlich und zu sehr gegen EU und Nato.

2. viele Inhalte sind überholt weil die Personen gestorben sind:
Beispiele: Hans Harz ist tot, Laura Branigan, Wolfgang Korruhn, Dietmar Schönherr, Hardy Krüger, Götz George, Carl Sagan, Jean E. Charon, … Gundermann, don Dailey, Wolfgang Delmare, …
Ihr seht, fast alle meine „Heros“ sind mittlerweile tot.

3. Auch im Computerschach und Schachcomputer Bereich sind die Sachen und Programmierer für die ich einmal eingetreten bin, mittlerweile Schnee von gestern. Ich habe mit vielen zusammen gearbeitet aber die sind heute fast alle im Ruhestand.

4. In vielen Foren wird man ausgelacht wenn man von Schachcomputern anfängt. CSS Forum z.B. eine Zeitschrift in der ich früher als Mitarbeiter gearbeitet habe. Da lachen mich die Foristen heutzutage doch aus.

5. Citroen hat die Hydropneumatik, ein wesentliches Element meiner Citroen Affinität aufgegeben. Und ein Citroen ohne HP ist wie jeder andere gewöhnliche Wagen.

6. einer meiner besten Freunde im Computerschach Bereich ist ein Anhänger Putins geworden und diese Sache hat uns unübersehbar auseinander dividiert.
Zuletzt hat er mir vor Monaten verboten seine Programme zu benutzen. Das tut sehr weh. Und es beinhaltet sogar Ed Schröders Programme weil sie zusammenarbeiten. Ich werde niemals einen Faschisten supporten. Und mir ist egal wenn er mich deswegen „whatever“ nennt. Ich war über 30 jahre in einer linken Partei aktiv, auch zur Wahl aufgestellt, und muss mir nicht von irgendwem unterstellen lassen ein „Nazi“ zu sein nur weil ich gegen Putin bin.

7. das Programm (Coolpage) mit dem ich die Webseite gewartet/verändert habe ist so nostalgisch wie ich selbst.

8. viele meiner Freunde sind Rentner. Mein bester Freund Uli ist uralt. Viele Programmierer sind in Rente (es sei Ihnen wirklich gegönnt).
Irgendwie stelle ich mir die Sinnfrage.


9. wie ich schon in 2. ausführte: viele meiner Idole sind tot.
Und ich weiss nicht wie man das ersetzen kann.


Daher.
Seid mir nicht böse.
Aber die Webseite geht. Und ob ich das Know how finde eine aktuelle zu kreieren steht in den Sternen. Ich werde auch nicht jünger.
Bin BJ66 und als ich letztens einen neuen Job gesucht habe. Dachten wohl viele ich würde im Rollstuhl oder Rollator durch die Gegend ziehen.
Dabei habe ich erst heute mein Huawei Pura 70 ultra verkauft. Meine PCs baue ich selber. Ist nicht so das meine Lebenszeit schon abgelaufen wäre.

Wenn es Zeit ist zu gehen, dann sollte man das dann auch tun. Ich muss nicht jedem erklären was ich die letzten 45 Jahre im Computer-Schach gemacht habe.


LG
Thorsten
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (26.05.2024 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
AlexS (Gestern), Boris (Gestern), Bryan Whitby (Gestern), Chessguru (Gestern), Egbert (26.05.2024), ferribaci (Gestern), Fluppio (Gestern), Gegengambit (Gestern), hebel (Gestern), kamoj (Gestern), Luis (Gestern), Mythbuster (26.05.2024), RetroComp (26.05.2024), Robert (Gestern), Roberto (Gestern), staeand (Gestern), TomMi (26.05.2024), udo (26.05.2024)
  #2  
Alt 26.05.2024, 20:08
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.655
Abgegebene Danke: 14.197
Erhielt 16.723 Danke für 6.490 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss9655
AW: Abschaltung meiner Webseite

Hallo Thorsten,

alles nachvollziehbare Bewegründe. Erfreuen wir uns noch mit den Lebenden Protagonisten an unserem wunderbaren Hobby der Schachcomputer und halten hier die Fahnen der alten Schätze und Programme hoch.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Gestern), mclane (Gestern)
  #3  
Alt 26.05.2024, 20:36
Benutzerbild von Wandersleben
Wandersleben Wandersleben ist offline
Mephisto Vancouver
 
Registriert seit: 15.07.2021
Ort: Lübeck
Alter: 74
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 494
Erhielt 255 Danke für 104 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss184
AW: Abschaltung meiner Webseite

Achtung,, extrem off topic

Ein echter linker?
Der für die NATO ist?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wandersleben für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Gestern), mclane (Gestern)
  #4  
Alt 26.05.2024, 23:37
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.231 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Abschaltung meiner Webseite

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Wollte nur hinweisen das meine Webseite demnächst abgeschaltet wird.

Die Begründung:

Soviele essentielle Teile waren überholt:

1. ich war seit 1992 in der PDS/Linken. Aber bin wegen den Wagenknechtlern aus Protest ausgetreten. Die waren mir inhaltlich zu rechts und auch zu antisemitisch. Zu Ausländer feindlich und zu sehr gegen EU und Nato.
Ja da bist du bei den Grünen oder der SPD weit besser aufgehoben...

Zitieren:
2. viele Inhalte sind überholt weil die Personen gestorben sind:
Beispiele: Hans Harz ist tot, Laura Branigan, Wolfgang Korruhn, Dietmar Schönherr, Hardy Krüger, Götz George, Carl Sagan, Jean E. Charon, … Gundermann, don Dailey, Wolfgang Delmare, …
Ihr seht, fast alle meine „Heros“ sind mittlerweile tot.
Ja die Zeit rinnt unerbittlich davon.

Zitieren:
3. Auch im Computerschach und Schachcomputer Bereich sind die Sachen und Programmierer für die ich einmal eingetreten bin, mittlerweile Schnee von gestern. Ich habe mit vielen zusammen gearbeitet aber die sind heute fast alle im Ruhestand.

Zitieren:
5. Citroen hat die Hydropneumatik, ein wesentliches Element meiner Citroen Affinität aufgegeben. Und ein Citroen ohne HP ist wie jeder andere gewöhnliche Wagen.
ja ich kann mich gut erinnern wie sehr du an dieser Marke hingest, und ehrlich - Bequemer war auch keiner!

Zitieren:
6. einer meiner besten Freunde im Computerschach Bereich ist ein Anhänger Putins geworden und diese Sache hat uns unübersehbar auseinander dividiert.
Zuletzt hat er mir vor Monaten verboten seine Programme zu benutzen. Das tut sehr weh. Und es beinhaltet sogar Ed Schröders Programme weil sie zusammenarbeiten. Ich werde niemals einen Faschisten supporten. Und mir ist egal wenn er mich deswegen „whatever“ nennt. Ich war über 30 jahre in einer linken Partei aktiv, auch zur Wahl aufgestellt, und muss mir nicht von irgendwem unterstellen lassen ein „Nazi“ zu sein nur weil ich gegen Putin bin.
Das ist hart und die PDS gibt es auch nicht mehr...

Zitieren:
7. das Programm (Coolpage) mit dem ich die Webseite gewartet/verändert habe ist so nostalgisch wie ich selbst.
Der Zahn der Zeit nagt und sägt...




Zitieren:
Daher.
Seid mir nicht böse.
Aber die Webseite geht. Und ob ich das Know how finde eine aktuelle zu kreieren steht in den Sternen. Ich werde auch nicht jünger.
Bin BJ66 und als ich letztens einen neuen Job gesucht habe. Dachten wohl viele ich würde im Rollstuhl oder Rollator durch die Gegend ziehen.
Dabei habe ich erst heute mein Huawei Pura 70 ultra verkauft. Meine PCs baue ich selber. Ist nicht so das meine Lebenszeit schon abgelaufen wäre.

Wenn es Zeit ist zu gehen, dann sollte man das dann auch tun. Ich muss nicht jedem erklären was ich die letzten 45 Jahre im Computer-Schach gemacht habe.


LG
Thorsten

Kann ich verstehen und ich kann mich noch sehr gut an so einige deiner Artikel erinnern: sie waren lebhaft und mit viel Herzblut geschrieben! DANKE dafür Thorsten, ich werde mich noch lange daran erinnern!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Gestern), mclane (Gestern)
  #5  
Alt 26.05.2024, 23:37
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.229
Abgegebene Danke: 347
Erhielt 1.186 Danke für 702 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2229
AW: Abschaltung meiner Webseite

Hallo Thorsten,

Ja, die Zeiten werden anders. Alte Freunde sind auf einmal uralt, und manche gar nicht mehr da.
Die Schachprogramme am PC mittlerweile unbesiegbar, aber wohl auch nur durch massive Unterstützung von großen Datenbanken.

Die KI auf dem Vormarsch, was wird das wohl geben?

Ja stimmt, die Hydropneumatik war berühmt für ihren Fahrkomfort.

Aber mit Geburtsdatum 1966 kann man doch noch einiges machen. Nicht verzagen, den Meteorologen fragen
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Egbert (Gestern), kamoj (Gestern), mclane (Gestern)
  #6  
Alt Gestern, 00:54
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 362
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 643
Erhielt 675 Danke für 199 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss362
Re: Abschaltung meiner Webseite

Any computer chess website that shuts down is a shame but the important thing is that you continue to keep posting here with your extremely informative and interesting posts.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
Egbert (Gestern), kamoj (Gestern), mclane (Gestern), Robert (Gestern), Roberto (Gestern), spacious_mind (Gestern), udo (Gestern)
  #7  
Alt Gestern, 11:15
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.181
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 1.561 Danke für 904 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2181
AW: Abschaltung meiner Webseite

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Wollte nur hinweisen das meine Webseite demnächst abgeschaltet wird.

Die Begründung:

Soviele essentielle Teile waren überholt:

...


LG
Thorsten
Unabhängig von den genannten Gründen finde ich es zwar nachvollziehbar aber trotzdem schade. Vielleicht sind die Sachen auf der Webseite nicht mehr so up to date aber es ist doch ein Stück (Computer-)Zeitgeschichte, welches ich vermissen werde. Für mich war es immer irgendwie so etwas wie ein Tagebuch, in dem man nachschlagen konnte, wie es damals so war. Und gerade das ist es, was irgendwie doch weh tut. Ein weiterer Teil der Geschichte geht den Bach runter.

Liebe Grüße

Hartmut
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (Gestern), Bryan Whitby (Gestern), Egbert (Gestern), hebel (Gestern), kamoj (Gestern), mclane (Gestern), RetroComp (Gestern)
  #8  
Alt Gestern, 15:12
Lucky Lucky ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 498
Abgegebene Danke: 468
Erhielt 365 Danke für 231 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss498
AW: Abschaltung meiner Webseite

Interessanter Thread. Bin ja mal gespannt, wie lange es diese Website noch geben wird, denn schließlich werden auch die Webowners und -masters hier nicht jünger. Hatte früher auch mal versuchsweise eine Website mit richtigem FTP-Prozedere. Würde ich heute nie mehr machen. Kostet ne Menge Geld und Zeit und soo wichtig waren meine kleinen Inhalte auch wieder nicht. Ich finde, am besten ist es, auf Facebook oder so einen Account einzurichten und dort von Zeit zu Zeit mal was zu posten. Aber auch dort kann man endlos Zeit vergeuden. Naja.

Gruß!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Gestern)
  #9  
Alt Gestern, 17:29
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.892
Abgegebene Danke: 2.226
Erhielt 4.137 Danke für 1.530 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3892
AW: Abschaltung meiner Webseite

Keine Sorge das Hobby werde ich nicht aufgeben. Aber vieles ist eben an Personen gebunden. Wenn die sterben oder aufhören, hört auch der Bereich auf.
Ich habe mit christoph Busse , dem Manager von Hans Hartz, die Texte von Hans erfasst. Aber Hans ist schon seit Jahren tot. Götz George, Dietmar Schönherr, Hardy Krüger. Die Idole sind weg. Man kann sie in Erinnerung halten, sicherlich. Dann die hydropneumatischen Citroens. Citroën SELBER hat dieses Alleinstellungsmerkmal begraben. Klar kann man alte Schätzchen hegen und pflegen. Habe ich jahrelang gemacht. Aber von Citroën selber kam da gar nichts mehr an Rückhalt. Die wollten nur noch neue Trümmer verkaufen. Aber wenn sich nur noch das Abzeichen der Autos unterscheidet, sie aber technisch beliebig sind, dann wird es doch langweilig.

Und dito im Computer Schach.

Wann kam der letzte Shredder auf den Markt. Wo ist Marty Hirschs Mchess ?
Was macht Martin Bryant ? Komodo am Ende. Dafür gefühlt tausend neue engines alle um die 3000 ELO. Wozu ? Wofür ?!

Wenn das Alleinstellungsmerkmal weg ist, ist auch die Würze weg.

Gut noch haben wir Millennium und die alten Geräte aus der Blütezeit des Computerschachs.
Aber neue Programme fangen bei 2700 an und haben ruckzuck 3000 ELO.


Macht nicht so wirklich Spass.

Wenn ich ein einfaches Programm wie damals Coolpage hätte würde ich vielleicht ne neue Seite aufbauen. Mal sehen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Heute)
  #10  
Alt Gestern, 17:34
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.331
Abgegebene Danke: 9.960
Erhielt 15.263 Danke für 5.439 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7331
AW: Abschaltung meiner Webseite

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Unabhängig von den genannten Gründen finde ich es zwar nachvollziehbar aber trotzdem schade. Vielleicht sind die Sachen auf der Webseite nicht mehr so up to date aber es ist doch ein Stück (Computer-)Zeitgeschichte, welches ich vermissen werde. Für mich war es immer irgendwie so etwas wie ein Tagebuch, in dem man nachschlagen konnte, wie es damals so war. Und gerade das ist es, was irgendwie doch weh tut. Ein weiterer Teil der Geschichte geht den Bach runter.

Liebe Grüße

Hartmut
Das sehe ich auch so. Und die Webseite weiterbestehen zu lassen tut ja
nicht "weh". Also Thorsten, überdenk das bitte nochmals.
Beste Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Heute)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Abschaltung Tapatalk Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 1 26.05.2018 16:29
Info: Abschaltung Forum für Update Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 27 18.06.2017 23:11
Tipp: Neue Webseite von Ed Schröder inkl. vieler Downloads Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 21.04.2016 08:40
Info: Abschaltung des Forums Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 20.07.2006 15:47
Info: Neue Webseite www.elpeon.com José News & Infos - Forum + Wiki 3 18.06.2006 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info