Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 16.02.2012, 22:36
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 536
Abgegebene Danke: 533
Erhielt 284 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss536
Verrückte Idee

Habe die Idee möglichst viele Schachcomputer und Mitglieder der Community in einem Turnier zu versammeln.
Habe mir überlegt, dazu ein Mannschaftsturnier zu starten.

Jede Mannschaft sollte aus 6 Teilnehmern bestehen und zwar jeweils aus den Aktiv-Elo Bereichen
1. 2276 - 2400
2. 2151 - 2275
3. 2026 - 2150
4. 1901 - 2025
5. 1776 - 1900
6. 1651 - 1775

Die Mannschaften würden dann vor Turnierbeginn zusammenlost werden.

Das Turnier sollte als Rundenturnier stattfinden. Die Anzahl der Runden richtet sich nach den gemeldeten Mannschaften. Falls nur wenige Mannschaften gemeldet werden könnte das Turnier doppelrundig gespielt werden. Zur Durchführung könnte man feste „Spieltage“ einrichten z.B. Samstag und Sonntag.

Gewertet wird nur dass Mannschaftsergebnis.

Die Spiele finden auf Aktivschach-Level statt.

Auch habe ich mir überlegt, dass es keine festen Bediener geben muss, d.h. wer Zeit und Lust hat (und natürlich über das entsprechende Gerät verfügt) kann ein Spiel übernehmen, so dass sich möglichst viele Mitglieder der Community beteiligen können.
Bevor jetzt weitere Einzelheiten abgesprochen werden würde ich erst einmal abfragen ob überhaupt Interesse besteht ?
__________________
Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2012, 23:39
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Verrückte Idee

yo, würde mir schon gefallen, sozusagen Brett 1 bis 6 bei einem Mannschaftskampf. Wer spielt dann gegen wen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2012, 23:45
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.181
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 1.560 Danke für 904 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2181
AW: Verrückte Idee

Ich liebe verrückte Ideen... Wenn ich Zeit finde bin ich dabei
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2012, 04:43
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Verrückte Idee

Hallo Olaf,
 Zitat von Novize Beitrag anzeigen
Habe die Idee möglichst viele Schachcomputer und Mitglieder der Community in einem Turnier zu versammeln.
Habe mir überlegt, dazu ein Mannschaftsturnier zu starten.
diese Idee ist nicht neu und wurde hier im Forum bereits einige Male angesprochen. Bisher scheiterte so ein Unterfangen an zu wenig Interessenten. Oftmals sind es wohl Zeitprobleme, vor welchen man in unseren Reihen die meiste Angst hat. Mittlerweile kann ich das sogar gut nachvollziehen.
Zitieren:
Jede Mannschaft sollte aus 6 Teilnehmern bestehen und zwar jeweils aus den Aktiv-Elo Bereichen
1. 2276 - 2400
2. 2151 - 2275
3. 2026 - 2150
4. 1901 - 2025
5. 1776 - 1900
6. 1651 - 1775

Die Mannschaften würden dann vor Turnierbeginn zusammenlost werden.
In dieser Form ist es wohl ein Novum unter den bisherigen Versuchen. Jede Mannschaft hätte ein extrem breit gestaffeltes Feld an Spielstärken aufzuweisen und dennoch würde sich alles im Rahmen eines normalen Wettkampfes bewegen, sofern jede Mannschaft diese Vorgaben einhält - schließlich kämmen immer nur Begegnungen zwischen ähnlich starken Geräten zustande. Das ist schon mal eine gute Idee!
Zitieren:
Das Turnier sollte als Rundenturnier stattfinden. Die Anzahl der Runden richtet sich nach den gemeldeten Mannschaften. Falls nur wenige Mannschaften gemeldet werden könnte das Turnier doppelrundig gespielt werden.
Ich vermute, genau hierauf wird es hinauslaufen...
Zitieren:
Zur Durchführung könnte man feste „Spieltage“ einrichten z.B. Samstag und Sonntag.
Das wäre nur konsequent - doch sehe ich hier das eventuelle Problem, dass manch' einer dieses Zeitfenster als zu schmal ansieht und daher kein Interesse anmeldet. Vielleicht wäre es besser an Wochenenden zwar die Spieltage festzulegen, dennoch aber Ausweichmöglichkeiten unter der Woche zu ermöglichen. Wenn jemand mal garnicht kann, dann zeichnet sich das normalerweise frühzeitig ab, sodaß man bestimmt immer noch einen Ersatzspieler findet.
Zitieren:
Gewertet wird nur dass Mannschaftsergebnis.
Ähem ... und was ist mit "Brettpunkten" wie im wirklichen Leben?
Zitieren:
Die Spiele finden auf Aktivschach-Level statt.

Auch habe ich mir überlegt, dass es keine festen Bediener geben muss, d.h. wer Zeit und Lust hat (und natürlich über das entsprechende Gerät verfügt) kann ein Spiel übernehmen, so dass sich möglichst viele Mitglieder der Community beteiligen können.
Sehr sinnvoll und im Rahmen der bisherigen Versuche ein Mannschaftsturnier auf die Beine zu stellen auch wieder was Neues. Dieses Vorgehen macht so große Events wie die Online-WM oder auch Nick's Revelation Oldies Turnier überhaupt erst durchführbar. Andernfalls käme es ja öfters zu größeren "Hängern". Wie gesagt - im Rahmen von geplanten Mannschaftsturnieren ist dies das erste Mal, dass dieses Thema so direkt angesprochen wird. Gut überlegt!
Zitieren:
Bevor jetzt weitere Einzelheiten abgesprochen werden würde ich erst einmal abfragen ob überhaupt Interesse besteht ?
Interesse habe ich schon. Bei mir würde sich zwar ganz bestimmt die Zeitfrage stellen, doch dafür hast Du ja einen guten Lösungsansatz beigebracht. Ich schaue mal auf die weitere Resonanz und werde dann entscheiden. Egal wie es kommt - als "Ersatzmann" könnte ich sicher meinen Beitrag leisten (sofern nicht fix an Wochenenden gespielt werden muss).

Sollte es zu einem solchen Event kommen, möchte ich vorsichtshalber zur Geduld ermahnen. Es ist besser, alle Eventualitäten bereits im Vorfeld zu klären als im späteren Turnierverlauf lange Gesichter zu sehen. Da es ein stetig wiederkehrendes Turnier werden soll, kann es nicht schaden ein wenig zu warten und den Beginn meinetwegen an den Saisonbeginn der "echten" Mannschaftsturniere zu koppeln.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2012, 12:45
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 536
Abgegebene Danke: 533
Erhielt 284 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss536
AW: Verrückte Idee

Hi Willi

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,diese Idee ist nicht neu und wurde hier im Forum bereits einige Male angesprochen. Bisher scheiterte so ein Unterfangen an zu wenig Interessenten. Oftmals sind es wohl Zeitprobleme, vor welchen man in unseren Reihen die meiste Angst hat. Mittlerweile kann ich das sogar gut nachvollziehen.
Kann ich so unterschreiben.
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
In dieser Form ist es wohl ein Novum unter den bisherigen Versuchen. Jede Mannschaft hätte ein extrem breit gestaffeltes Feld an Spielstärken aufzuweisen und dennoch würde sich alles im Rahmen eines normalen Wettkampfes bewegen, sofern jede Mannschaft diese Vorgaben einhält - schließlich kämmen immer nur Begegnungen zwischen ähnlich starken Geräten zustande. Das ist schon mal eine gute Idee!
Hatte ich gehofft

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Das wäre nur konsequent - Doch sehe ich hier das eventuelle Problem, dass manch' einer dieses Zeitfenster als zu schmal ansieht und daher kein Interesse anmeldet. Vielleicht wäre es besser an Wochenenden zwar die Spieltage festzulegen, dennoch aber Ausweichmöglichkeiten unter der Woche zu ermöglichen. Wenn jemand mal garnicht kann, dann zeichnet sich das normalerweise frühzeitig ab, sodaß man bestimmt immer noch einen Ersatzspieler findet.
Das war nur als Beispiel gemeint. Sollten wir z.B. 10 Mannschaften zusammenbekommen wären das ja pro Spieltag immerhim 30 Partien.
Diese können ja kaum an den als Beispiel genannten Tagen stattfinden.
Deshalb hier mein Vorschlag, dass man ja innerhalb von sagen wir mal 2 Wochen einen Spieltag durchzieht. Das es geht, wenn viele
mitmachen, sieht man ja im Revelation Oldie.


 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Ähem ... und was ist mit "Brettpunkten" wie im wirklichen Leben?
Na gut, Außnahmsweise würden diese mit einfließen
Hatte ich vergessen zu erwähnen

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Interesse habe ich schon. Bei mir würde sich zwar ganz bestimmt die Zeitfrage stellen, doch dafür hast Du ja einen guten Lösungsansatz beigebracht.
Ist wohl auch die einzige Möglichkeit so etwas großes durchzuführen. Deshalb ja der Anzatz mit mehreren Bedienern. Und warum sollten einzelnde Spiele nicht auch im stillen Kämmerlein durchgeführt werden.
Ein weiterer Vorteil bei mehreren Bedienern ist ja auch , dass die Bediener mit unterschiedlichen Einstellungen spielen können. Dann gibt es sogar "Formschwankungen"

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Sollte es zu einem solchen Event kommen, möchte ich vorsichtshalber zur Geduld ermahnen. Es ist besser, alle Eventualitäten bereits im Vorfeld zu klären als im späteren Turnierverlauf lange Gesichter zu sehen. Da es ein stetig wiederkehrendes Turnier werden soll, kann es nicht schaden ein wenig zu warten und den Beginn meinetwegen an den Saisonbeginn der "echten" Mannschaftsturniere zu koppeln.

Gruß, Wilfried
Jepp, warten wir erst einmal ab ob überhaupt Interesse besteht.
__________________
Gruß
Olaf

Geändert von Novize (17.02.2012 um 12:51 Uhr) Grund: Scheibfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2012, 02:25
Benutzerbild von messeturm
messeturm messeturm ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 25.04.2010
Land:
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss361
AW: Verrückte Idee

Hallo Olaf,

grundsätzlich würde ich teilnehmen.

Ich würde gerne einen ARB 4.0 Spezial Edition mit 16 MHZ ins Rennen schicken.
Der ELO Wert liegt bei ca. 1750.

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2012, 11:45
kiteman † kiteman † ist offline
Account inaktiv
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Etten Leur
Land:
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss124
AW: Verrückte Idee

Hallo Olaff,

Super idee. Wirde gern meinen neu erworbenen mephisto atlanta eintragen. Man kan ja nie zu fruh damit sein.
Grusse Henk van Weersel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2012, 16:13
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.230 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3016
AW: Verrückte Idee

 Zitat von messeturm Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,

grundsätzlich würde ich teilnehmen.

Ich würde gerne einen ARB 4.0 Spezial Edition mit 16 MHZ ins Rennen schicken.
Der ELO Wert liegt bei ca. 1750.

Gruß Heiko


Glückwunsch Heiko! Wo gibt es denn sowas? Einen ARB 4.0 mit 16 MHz anstatt nur 2 Serienmäßig?
Einen Elo-Wert dafür gibt es auch schon? Hab' ich was verpasst?


Gruß
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2012, 17:52
Benutzerbild von Jockel
Jockel Jockel ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Stuttgart
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
AW: Verrückte Idee

Hallo Olaf und alle anderen,

ich würde da auch mit machen. Wäre mal was anderes.

Allerdings:

wenn ich das richtig interpretiere, ist das schon eine grössere Sache an Spielen, sprich es würden an diesem Spieltag eine Menge Spiele zusammen kommen.
Da ich zB. eine Familie habe und ich dieser am Wochenende auch mal gerecht werden muss, würde ich mich ungern für einen "fest" definierten Spieltag aussprechen und schon gar nicht am Wochenende.
Am Wochenende stehen doch meist andere sachen an.

Also, wenn, dann wäre ich auch dafür, so einen Spieltag etwas zu stecken, sprich nicht nur an einem Tag, sondern diese über mehrere Tage zu verteilen, dass man etwas variabel in der Planung ist.

Auf jeden Fall fände ich das eine tolle Sache.

Gruß
Joachim
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2012, 18:00
Benutzerbild von messeturm
messeturm messeturm ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 25.04.2010
Land:
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss361
AW: Verrückte Idee

HalloOtto,

ja so etwas gibt es.

Die Elozahl beruht auf einem internen Turnier auf Turnierstufe.

Gruße aus Salzgitter

Heiko
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Idee Supergrobi Fragen / Questions - Forum + Wiki 6 27.09.2004 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info