Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2655  
Alt 27.05.2019, 08:01
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Was die Einbindung der alten DOS Programme betrifft, nun, unter dieser Oberfläche wäre das schon sehr schön zu haben. Ich denke, eine Festplattenemulation wäre dazu gar nicht zwingend notwendig (soweit ich mich erinnere, liefen alle Programme auch direkt von der Diskette, ohne dass sie ihren Kopierschutz auf die Festplatte schreiben mussten) ...
tatsächlich ist es genau umgekehrt: in der Emulation (egal ob MAME oder irgendeine virtuelle Maschine (VM)) kann man mit den Originaldisketten gar nichts anfangen, weil man von diesen (wegen des Kopierschutzes, meistens irgendwelche 'bad sectors') keine Disk-Images herstellen kann, und sie damit in einer Emulation eben nicht zur Verfügung stehen.

Aber zum Glück hab ich den Kopierschutz all dieser DOS-Oldies ja schon vor langer Zeit entfernt, sonst gäbe es ja auch diese 'Chess-DOS-VirtualMachine' auf meiner Homepage gar nicht.
Und genau diese 10 Schachprogramme habe ich auch vor, in dieses emulierte DOS in MAME einzubinden - eine Harddisk-Datei für MAME hab ich inzwischen, aber ich hab noch keine vernünftige Methode gefunden, wie ich diese Schachprogramme draufkopieren kann, weil MAME ein ganz seltsames, eigenes Format (CHD=compressed harddisk) verwendet, für die es anscheinend keinerlei komfortable Tools gibt.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (27.05.2019)