Thema: Info: Elo/DWZ gegen Menschen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.05.2006, 20:40
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: Elo/DWZ gegen Menschen

 Zitat von logothetis
Hallo,
wir arbeiten momentan an einer interessanten Studie, indem wir die gängigen Brettgeräte gegen menschliche Gegner von mindestens 2000 ELO spielen lassen.
Ich kann jetzt schon ankündigen, dass es zu hochinteressanten Ergebnissen gekommen ist und kommen wird.

Hallo Frank,

eine interessante Sache, die ihr da abzieht !!

Es zeichnet sich ein ganz anderes ELO Bild ab, als es in den Vergleichen Computer - Computer besteht.

das glaub ich gern.

Erstes Beispiel: Ein Vancouver 68020 erreicht gerade mal 1900 ELO gegen menschliche Gegner, und wir haben nicht wenig Test Partien zu Rate gezogen

schon überraschend, denn 1900 DWZ/Elo sollten schon für die Vorgänger des Vancuover kein Problem sein. Aber schon vor vielen jahren ließ Herr Niggemann beim Porz-Open Computer unter realistischen Bedingungen gegen Menschen antreten und erreichte ganz andere, eben realistische Werte. Oder besser, Ernüchternde !

Ein Star Diamond entäuscht auf ganzer Linie, dieses Gerät ist mir ein völliges Rätsel, es unterliegt jedem Vereinsspieler ab 1700 ELO !!!

Wundert mich gar nicht. Auch ich hatte gegen dieses Gerät mit meinen damals 1750 DWZ keine Mühe, zumindest remis zu holen.

Wo bitte sind die 2150 ELO hergeholt ????

Aus dem Werbeprospekt ? Ach nein, dort werden sogar 2400 Elo !!! angegeben, im wahrsten Sinne des wortes.

Ich werde demnächst regelmässig gängige Schachcomputer detailliert vorstellen, wobei auch der direkte Vergleich gegen menschliche Gegner eine Rolle spielen wird.
Sämtliche Vor und Nachteile werden dann zu Papier gebracht, wir versuchen möglichst alles an Informationen über die Geräte darzustellen, um dann eine wirklich realistische ELO Einschätzung (sofern möglich) geben zu können.

Auch die technischen Vor und Nachteile werden unter die Lupe genommen.

Darauf warte ich schon jetzt mit Spannung !

Grüße:
Frank Hauffe

Viele Grüsse
Otto
Mit Zitat antworten