Thema: Test: Leichter Aufgalopp
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.01.2008, 18:48
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Leichter Aufgalopp

 Zitat von CC 7
Leichter Aufgalopp

Hallo !
Zum Jahresbeginn eine kleine Aufwärmübung für unsere Brettcomputer: welcher Schachcomputer hat das nötige Wissen um den folgenden einfachen Viersteiner zu bewältigen ?

Die Endspielkünste des MM IV reichen dazu nur ganz knapp aus: zwar erfolgt nach über 1 Stunde immer noch der Fehlzug 1. a7? mit ungerechtfertigten +4.55, aber im 15. Halbzug nach 1:36:22 erfolgt endlich der Lösungszug 1. Sb4! mit einem Plus von 4.82.

Welche Schachcomputer haben ebenso den nötigen Durchblick ?
Ist für diese alles nur eine Sekundensache ?

Frohes, Friedliches Neues Jahr !
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

schöne Stellung wobei ich vermute, dass die meistens Compis, die Sb4 spielen, die Stellung durchrechnen mit Hash Table Unterstützung.

Vancouver 16 Bit, Mach IV und Sapphire sind relativ schnell in diesem Rechentiefebereich und schwenken dann um auf Sb4, wird beim Atlanta wohl genauso sein. Geräte ohne HT wie z. B. der Explorer Pro hängen auch noch nach 24 Stunden irgendwo im 15. oder 16. Halbzug fest, daher finde ich die Leistung des MM IV schon erstaunlich, scheint eine Art Mischung aus Wissen und Rechentiefe zu sein.

Echtes "Wissen" zeigt nur der Mephisto III, der mich immer wieder in Erstaunen versetzt wie z. B. in einer solchen Stellung.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten