Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.05.2020, 14:50
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Certabo DaVinci versus DGT Pi

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe erhebliche Zweifel, dass man neue Engines einfach via iPhone oder Android Handy auf den Certabo überspielen kann ... maximal gibt es da eine eigene "App", die dann Engines hat, mit denen man dann spielen kann. Sollte ich mich irren, mögen man mich korrigieren.

Tja, ansonsten, was soll ich sagen? Es wäre natürlich schön gewesen, wenn DGT eine Windows / Mac Software geschrieben hätte, mit der man den Pi konfigurieren kann. Diese Mühe wollte man sich offensichtlich nicht machen, der User ist mehr oder weniger auf sich selbst gestellt.

Das Thema "Support" und "ausgelassene Chancen" hatten wir ja auch schon beim Centaur sehr ausführlich ... ich finde es auch nicht sonderlich toll ...

Hier kann man sagen, was man will, aber da ist Millennium um Welten besser: Anschluss an den PC, Updates via USB, neue Bücher etc. pp.

Was den Support in dieser Richtung von Certabo betrifft, müssen andere Mitglieder schildern bzw. man wird sehen, was Certabo auf der Homepage irgendwann zum Download als Update anbieten wird.

Gruß,
Sascha

Das picochess Projekt hat einfach den Nachteil, das die Uhr eben dafür nicht gebaut wurde. Da können Alternativen wie Handy, TouchDisplays das besser. Gleiches für LEDs.
Nur nicht jedes auf dem Markt verfügbares Programm nutzt das aus. Siehe auch unten.

Es gibt aber eine Konfigurationsmöglichkeit => picoTool ! Das ist ähnlich wie das RaspiConfig Tool aufgebaut (also mit ncurses) und benötigt deshalb auch eine Linux-Shell (wenn gleich das dann eher komfortabler weitergeht).

SIcherlich wäre es besser gewesen wenn DGT eine Win/Mac Software gebaut hätte...haben Sie aber nicht - wahrscheinlich hätten sie eine Community-Version übernommen - aber das habe ich nie gemacht, weil ich diese Schwierigkeiten nicht hatte und die Zeit lieber in Features gesteckt habe. Weiter als "Tool" wollte ich nicht gehen, ha.

Ist ja immer wieder so...Doku, ConfgTools ist nicht so interessant für Entwickler...Wird halt mitgemacht, aber mehr Spass machen mehr Features und da gab es die ganze Zeit riesigen Aufholbedarf.


Ich habe kein Certabo-Brett, und befinde mich damit im Club. Von außen betrachtet, erscheint mir das System nicht schlecht. Diese Chips kann man überall hinkleben (ein Vorteil) und LEDs gibt es auch. Die Software finde ich nun suboptimal und das Marketing auch. Man hat jedoch gleich auf ein besseres Display gesetzt - usw.

Also wäre Certabo gleichzeitig mit DGT am Start gewesen, hätte ich vielleicht meine Zeit darin versenkt...aber jetzt bin ich doch ein picochess Freak (geworden).

Für mich als Fazit: Certabo hat mit der HW die Nase vorn - nutzen Ihre Chancen aber ebenso wenig wie DGT bzgl. DgtPi. Aus Entwicklersicht kann man mit Certabo mehr anstellen - das nutzt mir aber als Anwender wenig, wenn es keiner da macht. Ich kaufe also ein anderes Produkt - wenn ich denn nun wirklich kaufen wollte.

Jürgen

Geändert von LocutusOfPenguin (26.05.2020 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (26.05.2020)