Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.11.2018, 13:48
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.531
Abgegebene Danke: 4.765
Erhielt 1.667 Danke für 743 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1531
AW: Re: Talking chess tutor 1900L

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ach ja der Ron Nelson schrieb damals auch:

"One of my last projects at Fidelity/H&G was Little Chesster. The goal was to cost reduce Chesster.
The LCD was eliminated, a single chip MCU with external Rom & Ram was used. A three chip solution which allowed a single sided PCB for further cost savings.
The engine & voice code of Chesster was preserved but some of the voice data was removed since it wasn’t used."

Also ist es auch moeglich und sinnig das der Little Chesster vielleicht auch mehr ROM hat als 8 KB fuer Schachprogramm und Buch. Excellence hat 16KB vielleicht liegt es in dieser richtung. Aber ohne nochmal zurueckzugehen und Buecher zu vergleichen sage ich noch mal aus errinnerung das Buch Chesster ist grosser als Little Chesster.

Gruss
Nick
Hallo Nick,

Ich habe noch weiter gesucht, auch beim Sharper Image Talking Chess Companion gibt es kein angabe vom netto programm-grösse.
Und der Mitsubishi M50743 scheint nur externes ROM zu nutzen.
Chesster Challenger und Kishon Chesster lösen auch matt in 8, können 200 zuge zurücknehmen statt die 64 der Little Chesster/1900L, aber das kann verursacht sein weil er nur 2kb RAM hat statt 8kb.
Und da gibt es noch Ron's aussage das die engine code konserviert ist...!!
Dazu kommt auch noch die gute performance vom 1900L in Kaufbeuren U1800 gruppe: 4,5 aus 7 partien.
Also ich denke wir sollten Ron glauben, und akzeptieren das es ein 32kb programm sein konnte...
Lauft aber auf 2 MHz statt 5 oder 3,56 MHz.

Gruss, Paul
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
Mit Zitat antworten