Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.06.2005, 11:51
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.820
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4203
AW: 1. Aktivschachliste

 Zitat von CC 7
[size=2]Hallo !

Nicht schlecht gestaunt habe ich auch über das m.E. viel zu hohe Einstiegsrating des Excalibur Grandmaster, besonders über den riesigen Ratingvorsprung des Grandmasters gegenueber dem realtiv unbekannten
und vielfach unterschätzten Excalibur Igor. Grandmaster steht mit 1929
zu Buche gegenüber eher bescheidenen 1767 seitens Igor - das sind satte 162 Punkte Differenz.
Das mag zum Teil an der Unzuverlässigkeit der Werte liegen - es sind einfach noch zu wenig Partien gespielt...ich bin mir sicher dass sich diese Werte noch annähern werden...wenn nicht gar eine Zusammenlegung erfolgt... denn m.E. sind Excalibur Grandmaster und Excalibur Igor zu 98% programmgleich. Grandmaster ist ca 3-4% schneller als Igor und die Mattankündigung wurde kosmetisch korrigiert...mehr Unterschiede im Programm kenne ich nicht.
Ich denke, am einfachsten kann man Programmgleichheiten dadurch entdecken, indem man versucht, komplette Partien mit dem jeweils anderen Gerät nachzuvollziehen. Und sollten >95(?)% der Züge identisch sein, kann man wohl von identischen Programmen und Hardware ausgehen. Abweichungen könnten natürlich durch pB oder einen übereifrigen Zufallsgenerator hervorgerufen werden (mal abgesehen von diesem minimalen Geschwindigkeitsunterschied)

Ich würde also vorschlagen, Partien dieser beiden hier zu veröffentlichen!
Zitieren:
Wenn ich richtig informiert bin ist der Kishon Chesster mit dem Designer 2000 programmgleich, auch hier finden sich beachtliche 79 Punkte Elo-Differenz(Designer 2000 mit Elo 1916 - Kishon Chesster 1837). Sollten sie wirklich programmgleich sein, scheint mir der Wert des Kishon Chesster realistischer.
Würde ich eigentlich auch meinen; allerdings sollten wir uns hier nicht unbedingt automatisch an den Werten der SSDF- bzw. Turnier-Liste orientieren; ein Gerät kann ja im Schnellschach besser oder schlechter sein als auf Turnierstufe!

Übrigens soll auch der Excellence das gleiche Programm beinhalten wie der D2000 (was sich bei mir in einem (allerdings nur oberflächlichen Test) auch bestätigt hat); allerdings gab es den Excellence ja auch als 4 Mhz-Version, was die Sache etwas schwierig macht...
Zitieren:
Wo ich gerade dabei bin...der Toytronic Chess Electronics ist meines Wissens identisch mit Fidelity Chess Challenger 10A und Caissa Chess Mate.
Ist der nicht etwas langsamer getaktet (wegen des Batteriebetriebs) oder verwechsle ich das jetzt mit dem Boris/Boris Diplomat?
Zitieren:
SuperSensor IV, Boris Diplomat und Super VIP sind 3 der Kandidaten, die ich bereits kenne...Boris haette ich gern in der ersten Liste gesehen, aber ach, mein Diplomat tut's leider nicht mehr...vielleicht erbarmt sich jemand und spielt noch 5 Partien gegen einen anderen Listen-Oldie.
Mal sehen, ob's meiner noch tut!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten