Thema: Test: Colditz Test
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 08.12.2013, 21:01
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Abgegebene Danke: 976
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1231
AW: Colditz Test

Hallo Uwe und Micha,

vielen Dank für die Überarbeitung der Seite. Meine Daten werde ich in den nächsten Tagen einpflegen.

In einigen Aufgaben des Colditz Tests gehören 2 Züge zur Lösung (so auch im Buch beschrieben). Hier werden die Zeiten für beide Züge addiert und ausgewertet.

Aufgabe 9: Tg1+. Nach Kh6 muss noch Lf8+ gefunden werden
Aufgabe 15: Da3+. Nach Kg8 muss noch Lxh7+ gefunden werden
Aufgabe 30: Da8+. Nach Kg7 muss noch Lxe5+ gefunden werden

Die aktuell eingetragenen Daten sind alle aus der CSS, deshalb gehe ich davon aus hier wurde ebenfalls nach der Testmethode mit den 2 Lösungszügen ausgewertet. Die 3 Aufgaben machen auch nur so Sinn, da der erste Zug fast immer sofort gelöst wird.

Grüße
Peter


Nachtrag: Grundsätzlich dient der Colditz Test als reiner Taktiktest, d.h. die ELO Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Taktiker wie die Rathsman oder Kittinger-Programme schneiden besser ab als Schröder oder Lang. Man erkennt aber gut unterschiedliche Programmversionen. Aus diesem Grund wäre es vielleicht hilfreich noch Lösungszeiten mit anzugeben. Der Aufwand für alle 30 Aufgaben wäre wohl zu groß (siehe die BT-Tests), aber man könnte einige Aufgaben als Standards zur schnellen Kontrolle auflisten. Die größten Unterschiede ergeben sich nach meiner Erfahrung bei:

Aufgabe 11: ...Dxf4
Aufgabe 12: ...Td1
Aufgabe 17: ...Tbxc4
Aufgabe 20: Sf6+
Aufgabe 25: ...Lxd4
Aufgabe 30: Da8+ Kg7 Lxe5+

Geändert von Fluppio (08.12.2013 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
StefanT (17.10.2014)