Thema: Test: Bauernendspiel TÜV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.07.2007, 16:51
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
Cool AW: Bauernendspiel TÜV

[QUOTE=spacious_mind]Hallo Hans-Juergen:

Deine Endspiel Stellungen sind Super! Sehr gut geignet fuer alle Brett Computers.

So ein Standard zu haben wobei man alle seine computers testet mit den gleichen Stellungen finde ich schon echt interessant.

Hallo Nick,

ich bin nicht Deiner Meinung, dass die vorliegenden Stellungen für alle Schachcomputer geeignet sind.
Ich hatte eine ähnliche Idee, bin davon abgekommen, weil bestimmte Stellungen zu schwierig für Schachcomputer sind. Denke mal an das Endspiel K,D gegen KA und wie es ausging.
Bei den vorliegenden Endspielen sind folgende Regel zu beachten:die Quadrat-Regel , die Opposition der Könige, die Bauern als Hindernis, die Randbauern, die Stellung des KA, usw.. Daraus folgt:
Ich behaupte mal, dass Schachcomputer unter einer bestimmten Elo-Zahl nur sehr langer Zeit, wenn behaupt, eine Lösung (Textzug) finden. Dabei ist noch zu beachten,dass das Matt (Remis, Patt) in 50 Züge erbracht werden muss. Ich glaube, dass in drei Minuten nur Schachcomputer mit einer Elo-Zahl von über 2000 die Stellungen lösen können. Insbesonders, da einige Remis oder Patt sind.

Vielleicht lässt Du einige Aufgaben (leichte!) von Deinen kleinen Schachcomputer lösen, bzw. wieviel Zeit sie dafür benötigen.

Paul
Mit Zitat antworten