Thema: News: DGT Pi Schachcomputer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #393  
Alt 26.06.2018, 16:28
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 307 Danke für 164 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss350
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Wenn man von 0.9 spricht, meint man natürlich alle 0.9-Versionen. Ich hätte ja schon viel früher (als nur eine Engine auf dem PicoChess lief) den ersten 1.0-Release freigegeben.

Wenn man Deine Arbeit die Du da reingesteckt hast in Release-Versionen umrechnen würde, wären wir bestimmt schon bei 5.0.

Werfen wir beispielsweise einen Blick auf Fritz, werden Jahr für Jahr ein paar Gimmicks hinzugefügt und das dann als kompletter Versionssprung verkauft.

Bei PicoChess gibt es allerdings kein wirkliches Pflichtenheft zu erfüllen (Zumindest ist mir keines bekannt). Deswegen weiß man nie, wann die 1.0 erfüllt ist.

Ich muss hierzu sagen, dass ich noch ein Programmierer bin, für den ein Release eine 1.0-Version ist. Davor kommen Beta-Versionen und davor Alpha-Versionen. Vor dem Release kann es auch noch Release-Candidates geben. Ist die 1.0 mal geschafft, kann auch es auch einen 1.4 Release geben, aber solange noch eine 0 vorne dran steht, ist es eigentlich kein Release.

Aber mittlerweile handhabt das jeder anders.

Nachtrag:
Eben nochmal bei Wiki reingeschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Entwic...dium_(Software)

"Beta-Versionen von Programmen sind in der Regel an der 0 als Hauptversionsnummer – diese Variante gilt natürlich nur für die Beta-Versionen vor der ersten fertigen Version (1.0) – oder dem Namenszusatz Beta zu erkennen."

Nun, die Version ist 0. die sind bei 0.01 angefangen, und jedesmal wurde die Zahl um 1 erhöht. Als ich angefangen bin war es 0.30 oder so, und das war null stabil.


Zur Zeit von 0.89 habe ich das System einwenig verändert, weil ich zu nah an 100 war
Am Anfang hat mir Jonas auch zu schnell hochgezählt...aber das ist eine andere Geschichte.
Ich wollte alles angefangene noch fertigmachen, bevor ich mit der V1 rauskomme.

Aber 0.9A ist genau 1 Version von 0.89 oder 0.9B entfernt und diese 9 bedeutet auch kein Durchbruch. Es ist nicht 0.9.0 oder sonst so ein System in der Softwareentwicklung, sondern halt nur eine Zahl, die hochgezählt wird.
Daher kann man auch nicht 0.9 zusammenfassen

Ist der DGT-Uhr geschuldet, die nur ein Punkt genau mit 2 Zeichen Abstand machen kann.
Hat sich also niemand ein super-tolles-cooles Release System überlegt, ha
Mit Zitat antworten