Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.07.2023, 14:12
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.601
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.739 Danke für 1.325 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2601
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Stephan,
 Zitat von Zentaurus Beitrag anzeigen
habe beide Programme zum Laufen bekommen. Sobald man auf dem blauen C64 Bildschirm angekommen ist den Befehl LOAD"$",8 eingeben. Dann erscheint der Inhalt der Floppy mit dem Befehl LIST. Beim Sargon benötigt man zum Laden also LOAD"SARGON III",8,1 und beim Colossus LOAD"*",8,1 da hier nur eine Datei im Inhaltsverzeichnis angezeigt wird.

Colossus startet nach einer Weile automatisch und das Sargon III Programm muss man nach dem Laden mit dem Befehl RUN starten.
inzwischen konnte ich auch beide Programme mit den obigen Befehle starten - ich hatte bisher einfach nicht lange genug gewartet (dieses Laden und Starten dauert ja eine halbe Ewigkeit)!

Colossus4 funktioniert auch einigermaßen (Keyboard sollte man auf 'Natural' umstellen), aber bei SargonIII tut sich nach Erscheinen des Schachbretts gar nichts. Es erscheint rechts unten eine Sanduhr, aber das Programm reagiert weder auf Tastatur, Cursortasten oder Maus: bei Mausklick erscheint eine Markierung auf e1, die man dann mit der Shift-Taste nach oben verschieben kann, aber sonst geht nichts (auch läßt sie sich nicht in irgendwelche anderen Richtungen bewegen).
Ich hab schon alle möglichen Einstellungen im MAME Tab-Menü versucht, aber ohne Erfolg. Auch andere Sargon3-Versionen (die gibt's ja zuhauf im Internet) funktionieren genau so, nämlich NICHT!

Dieses Vorhaben, C64-Schachprogramme in Tasc-Emu zu integrieren, gebe ich damit definitiv auf - das ist ja die reinste 'Tierquälerei'.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
kamoj (14.07.2023), Wandersleben (14.07.2023)