Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 24.11.2012, 15:08
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Re: Dem Täter auf der Spur

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ich waere nur ein bischen vorsichtig bei diese vergleiche. Da stecken meines achtens sehr viele Fehler drin.

Electronic Glass Chess ist von der Staerke eher ein Klon von entweder Alexandra oder Igor (muss ich mal wieder auspacken ist aber mindestens Alexandra staerke) daher viel staerker als das Lexibook Travel Chess was ich auch habe.

Bei den Excaliburs hauptsaechlich in der Liste ist sehr vieles Falsch.

Zb der Talking E-Chess ist hoehstens 1400 ELO Alexandra ist wesentlich staerker.

Bitte nicht laut der obigen liste die Computers in der ELO zusammen packen das waere ein sehr grosser fehler. Sogar Tavel Mate II ist von der Spiel Staerke Meilen weg von den Rapier.

Viele Gruesse,

Nick

Ich denke viele sind einfach Schaetzungen von leute weil sie vielleicht gleich aussehen usw und Sie selber nicht alle in der Hand gehabt haben und die Spiel differenzen selber zu sehen. Manchester United und Bayern sind gleich. Beide spielen Fussball..
Hi Nick,

natürlich sind noch etlich Fehler in der Liste, da ich nicht alle Geräte habe und testen kann. Deshalb sind ja solche Hinweise wie von Dir erwünscht und wichtig

Also wenn Du Geräte hast, bitte testen und wir korrigieren die Liste, nach einiger Zeit sollte sie recht genau und zuverlässig werden.

Das Beispiel mit Talking E-Chess ist unglücklich gewählt, da dieser Zeile im Grunde stimmt. Alexandra und die anderen beiden stehen ja unter "verwandt". Tatsächlich ist es so, daß alle diese Compis dieselbe Software haben, aber unterschiedlich getaktet sind. Alexandra ist das Flaggschiff mit 12 Mhz, dann folgen Ivan2 und Phantom-Force mit 10 Mhz, evtl. hat Deluxe auch 10 Mhz, was ich nicht testen konnte, da Gerät nicht vorhanden. T-e-Chess hat nur 5-7 Mhz und ist deutlich schwächer, wie Du schon sagst. Gleicht man das aus, so kann man aber mit TeC identische Partien zu Alexandra produzieren, ich habe es ausführlich getestet

Bei Excalibur haben sie nur 4 oder 5 Software-Versionen, die Compis mit denselben Levels im Handbuch und auch denselben Eröffnungen sind bis auf den Takt identisch. Daher kann man per Handbuchanalyse schon gut vorsortieren. Beim Quarz hilft nur öffnen oder spezielle Stellungs-Tests, bei dneen man anhand der Rechenzeiten die Relation berechnen kann.

Evtl. kann man schon exakt geprüfte Compis in der Liste als "approved" kenntlich machen...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten