Thema: Frage: Zukunft der Community
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 18.12.2009, 23:13
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Zukunft der Community

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

1. Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
Für mich stellt dieses Forum einen einzigartigen Treffpunkt von Menschen mit einem gemeinsamen Hobby dar,
und zwar sich mit (alten und mittlerweile auch neuen) Schachcomputern zu beschäftigen.

Meine Definition von „beschäftigen“ deckt sich fast zu 100% mit dem eigentlichen Zweck, für den Schachcomputern entwickelt wurden:

- man kann mit ihnen Schach spielen
- man kann Schachcomputer gegeneinander spielen lassen
- man kann Turniere austragen
- man kann Stellungen und Partien mit ihnen analysieren
- man kann Mattprobleme untersuchen
- man kann ihre „Spielweise“ unter die Lupe nehmen
- man kann ihre Stärken und Schwächen herausfinden
- man kann ihre Spielstärke durch Partien und Tests bestimmen
- man kann sie technisch verändern
- man kann Informationen aus diesen Bereichen in der Wiki zu erfassen
- und sicher noch einiges mehr….

Diese ganzen Dinge in Verbindung mit dem sicherlich nicht ganz alltäglichen Gegenstand unseres Hobbys haben zu einer besonderen Verbundenheit mit vielen
Gleichgesinnten geführt und der (sichtbare) freundschaftliche Umgang miteinander hat dieses Forum zu einem Ort macht, den ich gerne aufsuche.

Über die genannten Möglichkeiten mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sie umzusetzen, darin besteht für mich der „Sinn“ des Forums, dass man sich gegenseitig hilft,
erwähne ich nur am Rande, es ist hier eine Selbstverständlichkeit und das ist auch gut so!
 Zitat von Chessguru
2. Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?
Mein Interesse beschränkt sich auf Themen, die in die oben genannten Bereiche fallen.

Verzichten kann ich auf alle An- und Verkaufsdiskussionen außerhalb des foreninternen An- und Verkaufsbereiches, Ausnahmen sind für mich Hinweise auf
eindeutige Betrugsversuche bei Verkäufen außerhalb des Forums, vor denen Forenmitglieder gewarnt werden sollten.

Allgemeine schachliche Themen muss ich auch nicht haben, dafür gibt es mMn genügend andere Seiten.
 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
3. Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?
Ich würde mir eine zukünftige Ausrichtung wünschen, die etwas mehr in Richtung „back to the roots“ geht. Dazu sind meiner Meinung nicht unbedingt große Veränderungen
erforderlich, ich bin sicher, das Forum bietet genügend Möglichkeiten, mehrere Interessengruppen zu vereinen, die "Ursprungsidee" sollte allerdings an erster Stelle stehen.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten