Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.07.2023, 13:54
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.736 Danke für 1.323 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2596
AW: C64 Emulationen + Mess Emu

Hallo Stephan,
 Zitat von Zentaurus Beitrag anzeigen
beim Sargon III Programm gibt es eine Möglichkeit die Züge über die Tastatur einzugeben. Zugegeben, ich habe es zuerst auch nicht gleich gecheckt wie es funktioniert obwohl ich damals ein C64 Fan Boy war.

Mit der Taste ^° also bei der PC Tastatur links neben der 1 kommt man auf ein anderes Fenster wo man die Züge sehen kann. Erst gibt man das Startfeld ein und mit der `´ Taste, also die Taste links neben der Backspace Taste erzeugt man einen Strich und man kann die Zielkoordinate, gefolgt von der Enter Taste, eingeben.

Funzt soweit bestens...
ja, genau diese beiden Tasten hab ich inzwischen auch schon entdeckt, und zwar durch den C64-Emulator CCS.

Was noch gefehlt hat waren die vielen CTRL-Funktionen in SargonIII, und da bin ich jetzt draufgekommen, daß man diese mit der TAB-Taste erreicht - jedenfalls im CCS-Emulator, aber nicht in MAME/Tasc-Emu, weil sie dort ja das Tab-Menü öffnet.
Dazu müßte man eben in MAME die Tasten umkonfigurieren, aber MAME ist ohnehin nicht wirklich eine empfehlenswerte Plattform für die C64-Emulation - CCS oder VICE sind da viel besser geeignet.

Ich hab mal ein kleines Paket geschnürt mit dem CCS-Emulator und auch gleich die Images für Colossus4, CyrusII und SargonIII (incl. Docs) mit eingepackt - findet sich im Anhang (nur etwa 2.5 MB).
Die Datei braucht man nur entpacken, CCS64.exe starten und dann im Menü '-File > Load and Run...' eines dieser 3 Schach-Diskimages (*.d64) auswählen.
Die Bedienung der Programme muß man dann aus der jeweiligen Kurzbeschreibung (*.txt/pdf) selbst herausfinden.

Grüße,
Franz
Angehängte Dateien
Dateityp: zip CCS64.zip (2,44 MB, 51x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (15.07.2023), kamoj (16.07.2023), Mark 1 (15.07.2023), Wandersleben (15.07.2023)