Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 15.01.2015, 23:11
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.223
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.173 Danke für 696 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2223
AW: Matt in 16 - The King triumphiert !

 Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Anbei noch eine Stellung, von welcher Herr Gerusel mal in
einer Hörzu Zeitung behauptete, dass dies von einem Computer nicht lösbar
ist, da es hinter seinem Horizont liegt. Damals sicher noch etwas realistischer diese Behauptung - die Zeitung stammt mutmaßlich aus den Ende 80er oder Anfang 90er.
Dann war ich überrascht, dass der Mephisto Risc das praktisch im Handumdrehen
schafft. Die Zeit weiß ich nicht mehr, aber man braucht nicht aufzustehen,
um sich was zu trinken zu holen.
Lösung könnt ihr selber suchen - vielleicht ist die Stellung auch bekannt.
Nur so viel, Fritz 5.32 braucht schon etwa 3 minuten auf nem i7 740qm Notebook von MSI.



Magellan rechnet nun schon fast 8h dran, ohne Erfolg bis jetzt.

Grüße
Tom(mi)
Ich habe es einmal meinem Mephisto III Brikett mit 6,1 Mhz vorgesetzt, aber der wird wohl noch etwas brauchen. wenn er es überhaupt finden sollte. Oft ist er ja gerade bei solchen Dauerschachs erstaunlich schnell.

Nur zum vergleich:Mein Shredder Classic 4 MP (Aus der CT Zeitschrift) sieht das Matt zwar schon in 6 sek. spielt es aber erst nach 5:04 min. aus? Auf 2x2.5 Ghz A4-3300 AMD. Das scheint ein Shredder Bug zu sein, da so etwas leider öfter passiert. Vor allen dingen, wenn er in dieser Stellung auch noch mit Schwarz verteidigen soll.

>Naja meine Augen sind auf den Mephisto Brikett gerichtet, wird er seine großen Brüder schlagen? Fortsetzung folgt später...


Fortsetzung:...Der Mephisto III findet kein Matt inerhalb 15 Stunden. Siehe auch späteren Kommentar #21.

Gruß, Udo

Geändert von udo (24.01.2015 um 00:37 Uhr) Grund: Update
Mit Zitat antworten