Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.08.2004, 10:27
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: ELO-Liste 02-2004

 Zitat von Stefan Ottow
Hallo Freunde der Zahlen,

es ist vollbracht, die neue Liste ist fertig!! Es hat wieder einiges an Schweiß und Zeit gekostet aber wir finden es hat sich gelohnt. Großer Dank an alle, die dazu beigetragen haben, daß wir so schnell ein "Update" herausbringen konnten!!
Aaahh, super!

Einige interessante und diskussionswürdige Einträge sind drin!

Dass z. B. der Risc 1 MB 25 Punkte vor seinem Nachfolger liegt, ist (für mich) doch etwas überraschend (Micha, gib' zu: du hast da was gedreht! ich weiss doch, dass du ein Fan vom Risc 1 MB bist!)

Und dass der London 68020 so weit vor der 68030-Version liegt, ist schon auch etwas verwunderlich. Aber die Zeit wirds wohl noch richten...

Der Atlanta/Magellan konnte die 2200-er Grenze doch noch halten!

Der Diablo/Scorpio scheint mir viel zu hoch bewertet zu sein.

Etwas fragwürdig scheinen mir auch die Zahlen der beiden Super Forte C (6 und 5 Mhz). Dass dieses 1 Mhz glatte 175 Punkte ausmachen soll, kann doch eigentlich nicht stimmen (damit will ich natürlich nicht eure Rechenkünste anzweifeln, nur das Ergebnis ) Mehr als 10-20 Punkte sollte die Differenz doch nicht betragen, oder?

Ach ja, dass der Roma 68020 hinter seinem 68000-er Vorgänger liegt, finde ich auch bemerkenswert!

Dass die Schwankungsbreite der meisten Zahlen noch recht hoch ist, ist mir natürlich klar! Wie ich oben schon sagte: die Zeit (sprich: weitere Partien ) wirds schon richten!

Der Travelchampion, was für eine Version ist das: die Urversion (2080? also die rechteckige ) oder die 2100-er (Cosmos)?
Zitieren:
Eine kommentierte pdf-Version mit komplettem Statistikteil ist noch in Arbeit und wird nachgeliefert.
Auch das noch! Wir werden hier ja nach Strich und Faden verwöhnt! Vorsicht ihr beiden, wir anderen gewöhnen uns noch da dran!

Auch die graphische Aufbereitung der Liste finde ich eine tolle Idee, aber dazu hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge:

Die 200-er Abstufung der Elo-Achse finde ich etwas grob. Eine 100-er fände ich besser.

Könntet ihr auf der linken Seite anstatt der Zahl der Games (ist ja sowieso bei jedem Eintrag zu lesen (sogar in Klarschrift)) fände ich eine zweite Elo-Achse besser (so wie auf der rechten Seite)
Das würde die Ablesbarkeit für die Einträge auf der linken Seite deutlich verbessern. Und wenn Ihr die beiden Achsen noch mit Linien verbinden würdet (zumindest die wichtigsten Zahlen wie 2100, 2000, 1900 usw.), dann würde ich sagen, wäre es fast perfekt (zumindest in meinem Augen)

Macht weiter so! (und lasst euch nicht von irgendwelchen Nörglern entmutigen! )


viele Grüße,
Robert

P.S.: Das da oben ist natürlich nicht als Nörgelei gedacht, sondern als Versuch eines Beitrags, um die (ohnehin schon fantastische) Liste und deren graphische Auswertung noch attraktiver zu machen!
Mit Zitat antworten