Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2047  
Alt 01.12.2018, 17:16
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo zusammen,

nach längerer Zwangspause muß ich auch wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben.
Ich hab mir vor mehr als 3 Monaten den Fuß gebrochen (8 Wochen Gips und erst nach etwa 12 Wochen hat die Knochenheilung eingesetzt), und da war natürlich ein längeres Sitzen am Computer auch nicht wirklich lustig.

Zu CB-Emu gibt's nicht viel neues, ich hab zwar inzwischen noch einige neue ROMs bekommen und diese auch an die MAME-Entwickler geschickt, aber anscheinend hat keiner von denen mehr Lust, neue Treiber für Schachcomputer zu schreiben.
Daher gibt es von den Geräten her nur eine Neuerung, und zwar einen Fidelity EAG Pseudo-V5. Pseudo deswegen, weil der V5 ja eigentlich ein Dual-Prozessor-Gerät ist, ich aber so einen Treiber nicht selber neu schreiben kann. Daher habe ich ihn eben als Single-CPU-Version implementiert und die Frequenz von 16 auf 20 MHz gesetzt, sodaß er im BT-Test (im Durchschnitt!) die gleichen Lösezeiten liefert wie der originale Dual-CPU-EAGV5.

Und dann gibt's noch eine größere Änderung bei den Artworks:
Für viele Modelle gab's ja bisher 2 verschiedene Artworks, die 'normalen' und die sog. 'realistischen'. Letztere waren bisher in eigenen Unterverzeichnissen im 'artwork'-Folder, nun habe ich diese in die normalen ZIP-Dateien integriert, sodaß diese Unterverzeichnisse nicht mehr nötig sind (bzw. sogar entfernt werden müssen). Das hat außerdem den Vorteil, daß man nun für diese Modelle im Menü 'Options > Video' zwischen den beiden Ansichten 'Realistic Artwork' und 'External Artwork' umschalten kann (wobei 'Realistic' meistens das schönere Layout und auch standardmäßig eingestellt ist). Die jeweilige Einstellung wird normalerweise auch gespeichert (in der entsprechenden Datei *.cfg), nur bei den Magnetsensor-Geräten geht das nicht, da hier die cfg-Datei schreibgeschützt sein muß (da müßte man also selber etwas Hand anlegen, wenn man 'External' als Standard-Layout haben will).

Diese neue Version findet sich wie üblich auf meiner Webseite:
https://fhub.jimdo.com/
Falls sie jemand über die vorige Version kopiert (entpackt), dann müssen alle Unterverzeichnisse innerhalb 'artwork' entfernt werden, sonst klappt das mit dem Auswählen der Artworks im Menü nicht (besser ist allerdings eine komplette Neu-Installation von CB-Emu)!

So, das ist nun endgültig die letzte CB-Emu-Version, denn wie gesagt schreibt ohnehin niemand mehr neue Treiber, und auch falls doch, dann ließe sich so ein neuer Treiber praktisch kaum mehr auf meine älteren MESS-Versionen zurück-portieren - dazu waren die Änderungen in den letzten MAME-Versionen einfach so gewaltig, daß da kaum mehr irgendwas kompatibel ist.

Noch ein schönes 1. Adventwochenende,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (05.12.2018), Agep (02.12.2018), Belcantor (02.12.2018), Bryan Whitby (01.12.2018), Chessguru (02.12.2018), Eberhard A. Börger (02.12.2018), Egbert (01.12.2018), ferribaci (01.12.2018), germangonzo (01.12.2018), marste (01.12.2018), Michael (04.12.2018), mickihamster (01.12.2018), MikeChess (02.12.2018), Mythbuster (02.12.2018), paulwise3 (05.12.2018), Robert (03.12.2018), Tibono (01.12.2018)