Thema: Vorstellung: Neuer Schachcomputer: CT800
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.09.2016, 18:53
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: Neuer Schachcomputer: CT800

Moin Robert,

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wenn der Zeitplan eng ist, kann es Probleme geben, wenn es durch Abstürze zu Verzögerungen kommt
Klar. Also zum einen werde ich das ausführlicher testen. Der 200MHz-Modus kann getestermaßen als stabil durchgehen. Der 240MHz und dann noch ohne extra Waitstates ist im Moment ein reines Entwicklungsfeature, was zwar einen kompletten Abend und zwei Partien durchgestanden hat, aber das heißt noch nicht viel. Ist nur beeindruckend, was dieser Cortex-M4 an Overclocking erlaubt. Den MCG haben Leute ja auf ganze 80MHz hochgeschraubt.

Davon ab, ich baue das ja als konfigurierbare Option ein, nicht als fixe Taktfrequenz. Man kann also ohne Firmware-Update einstellen, ob man ein Übertaktungslevel will und wenn ja, welches.

Sollte sowas (oder auch irgendwas anderes ^^) in einer Turnierpartie zu einem Absturz führen, dann wäre meine Meinung, daß die Partie schlicht als verloren zu werten ist. Wenn ein Mensch zuviel Kaffee trinkt und dann Kreislaufprobleme bekommt, ist seine Partie ja auch verloren.

Bin übrigens im Moment auch noch am experimentieren mit Sucherweiterungen. Springer/Bauerngabeln und Schachgebote könnte man tiefer verfolgen, auch wenn das erst am Ende des Suchbaums auftaucht. Ich meine, Ed Schroeders Programme tun sowas und sind deswegen trotz des bescheidenen 6502 taktisch sehr gut.
Mit Zitat antworten