Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 21.01.2023, 12:33
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.233
Abgegebene Danke: 9.791
Erhielt 15.009 Danke für 5.351 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7233
AW: CXG Sphinx Legend vs Novag Super Constellation

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

danke für die interessante Partie.

Ich glaube ebenfalls nicht, dass der Super Conny die Gewinnvariante (auch mit noch mehr Bedenkzeit) gefunden hätte.
Der Grund ist, dass der Super Conny sich am wohlsten fühlt, wenn er mit seinen PSH-Algorithmen taktische Einschläge mit forcierten Varianten durchdrücken kann, d.h. es gibt entweder ein taktisches Feuerwerk oder nur ein wenig heiße Luft.

Da die Gewinnvariante weder mit einem Schachgebot noch einem Schlagzug anfängt, sondern mit einem stillen Zug, und danach ein en passant Schlagzug kommt, glaube ich nicht, dass diese Variante bei einem Oldie aus dieser Zeit gefunden worden wäre.

Die Sphinx ist von 1992. Zu dieser Zeit gab es noch keinen Mephisto London oder Tasc R30/R40.
Selbst eine Fidelity Elite Avant Garde Version 10 oder ein PC-Programm aus der damaligen Zeit auf 486er CPU (ging 1992 AFAIK bis 486 DX50) hätte es meiner Meinung nach nicht geschafft.

Am ehesten hätte ich zu dieser Zeit einer Mephisto Vancouver TM (in WM-Version) oder der größten Variante der Tasc ChessMachine mit Gideon 3.x oder The King ab 2.0 die Lösung zugetraut.


Viele Grüße
Markus
Hallo Markus
Volle Übereinstimmung meinerseits.
Viele Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (21.01.2023)