Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 06.08.2020, 08:54
Benutzerbild von Snowpuma
Snowpuma Snowpuma ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 24.06.2020
Ort: Neandertal, Bhutan
Land:
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss42
AW: Modul 'Polgar' versus 'Senator'; Bitte um Meinungen und Erfahrungswerte

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
So,

heute ist mein "normales" Polgar-Modul mit einem wunderschönen OLED-Display angekommen. Ich hab es jetzt mal mutig an meinem Modular mit "Typ I-Spannungsversorgung nach WiKi" getestet. Vorsichtig gestartet mit 5 V, da ging zwar das Display an und die "Ed Schröder"-Meldung kam, aber das Modul hat sich nicht zum Spielen überreden lassen. Bei 6 V am Netzteil hat es dann funktioniert.
Und ja, das gelbe OLED ist ein Augenschmaus.

Robert, ohne Deinen Thread hätt ich mir vermutlich das "normale" geholt, aber das OLED ist wirklich extrem angenehm.

Bin trotzdem am Überlegen, ob ich das Brett nicht doch auf 5V umrüste. Hab nur eigentlich keine Lust, das Brett durch die Gegend zu schicken. Hab mal Arno angeschrieben.
Guten Morgen, Tobias, da freue ich mich mit dir mit, klasse! Das ist mal eine schöne Morgengabe zum Kaffee. Für derlei Inspiratives bin ich doch gerne verantwortlich ... always welcome!

Ja, das gelbe OLED ist schon der Hit. Ursprünglich hatte ich ja ein grünes oder blaues im Sinn, dann bot sich aber recht spontan diese Gelegenheit mit dem gelben ... ich habe nicht lange nachgedacht & zugeschlagen, einfach weil bei diesem Angebot alles andere [auch] gepasst hat.
Inzwischen bin ich sogar froh, dass es gerade ein gelbes geworden ist. Mein Exi-Brett hat einen recht dunklen "Teint" und das Holz geht so richtig ins Dunkelbraune, die hellen Felder aber neigen ins Gelbliche - da entsteht zusammen mit dem kupferfarbenen Polgar-Schriftzug und der dunklen Maserung ein nettes Nuancenspiel aus Licht und Farbe. Absolute Harmonie. Erst recht gegen Abend, wenn die Lichtintensität immer weiter abnimmt. Unglaublich fotogen auch.

Der ästhetische Aspekt bei den Bretties ist für mich von echter Bedeutung, man könnte ganze Gedichte darüber schreiben. Einen Teil des Spielgenusses beziehe ich tatsächlich aus dem sinnlich-haptischen Erleben; deshalb käme für mich auch nie z.B. ein Fritz am Monitor in Frage.

Die 5-Volt-Umrüstung halte ich für eine überaus sinnvolle Idee! Bei aller Faszination für die tollen OLEDs weiß ich von Sascha um die langfristige Anfälligkeit dieser Displays, z.B. eine schwankende Stromzufuhr soll auf Dauer sehr ungünstig sein.
Ich selber zögere mit der Umrüstung, da ich ja mittelfristig ohnehin auf ein München umsatteln will. Weil Size matters auf jeden Fall! *gg*
Wenn ich ein schönes München bekommen kann, würde ich mein "China"-Brett abgeben [können], da möchte ich es nicht vorher noch umrüsten. Brett und Figurensatz sind ja praktisch neuwertig, und ich bekomme es hoffentlich auch ohne Umrüstung los. Spiele eben gerne mit Turniergröße, das war immer schon so. Wegen des umgerüsteten 10MHZ-Polgarsets müsste ich allerdings darauf achten, dass ich beim München ein 5 Volt-Brett bekomme, da kenne ich mich auch noch nicht so gut aus. Und hoffentlich gibt es keinen Konflikt zwischen München-Brett und dem OLED-Display. Puh, es gibt so einiges, auf das man achten muss ...


Fröhlicher Gruß,

Robert

* * *
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Snowpuma für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (06.08.2020)