Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 13.08.2017, 02:52
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Turnier Millenium CGExclusive ~ PhoenixReflection London

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi Otto,
ne, hat er diesmal nicht ...

Es gibt Statistiken, wie lange ein Arbeiter im Durchschnitt zum Beispiel für einen Farbfernseher oder Computer 1990 arbeiten musste und wie lange heute ...

Und es ist in der Tat so, dass alles, was mit Elektronik zu tun hat, heute günstiger ist, sprich, ein Arbeiter weniger lange dafür arbeiten muss ... (der enorme Leistungszuwachs ist kostenloser Bonus) ...

By the way: Selbst Butter, Kinokarten und Benzin sind bereinigt günstiger ... sprich, ein Arbeiter muss weniger lange dafür arbeiten als damals ...
Hm, kann ich so nicht bestätigen. Im Bereich Elektronik gebe ich Dir recht. Im Bereich der Lebenshaltung insgesamt, muss ich - aus eigener trauriger Erfahrung heraus - entschieden widersprechen.

Oft wird bei den Statistiken dann auch vergessen, was anno Tobak netto raus kam und was heute, was man z.B. für die weit günsitgere KV bekam und was man heute bekommt, etc.

Und ja, bei manchen Facharbeitern mag die Rechnung aufgehen. Da gab es auch keinen so großen Zeitarbeitsbereich wie heute. Und dazu kommt noch: damals hat ein Fernseher auch 20 Jahre durchgehalten, heute muss ich innerhalb von 20 Jahren vermutlich 3 Geräte kaufen. Und bei den meisten anderen Elektronikartikeln schaut es nicht anders aus. Da hilft dann das "heute ist es billiger" auch nix mehr.

Es kommt immer drauf an, wie man eine Statistik erstellt und wie man sie interpretiert. Mag ja sein, dass ich in mancher Hinsicht ein "Ewiggestriger" bin. Aber meinen ersten LCD-Fernseher habe ich vor 2 Jahren gekauft. Bis dahin war ein ganz normaler Fernseher mit ganz normaler Bildröhre im Einsatz den ich vor 15 Jahren als 10 Jahre altes Gebrauchtgerät gekauft habe und der es dann nochmal 13 Jahre machte. Ob der LCD so lange halten wird?

Mein erster CD-Player hielt etwa 16 Jahre. Der CD-Player in meiner Stereoanlage... naja... reden wir besser nicht drüber... Nur solche Dinge werden in der Statistik dann natürlich nicht berücksichtigt.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten