Thema: Frage: Mm5 nur 1575 ELO ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.06.2017, 00:21
borromeus borromeus ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 24.02.2017
Land:
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 914
Erhielt 463 Danke für 227 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss411
AW: Tasc R30 - Utzinger,K (01), Rapid 60'

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Karl,

naja doch, irgendwie schon. Worauf bezieht sich deine Kritik denn?

Gruß
Micha
Lieber Micha,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Du hier sagst, denn ich habe keine Kritik geübt, sondern nur geschrieben, dass die Compi-ELO Liste im Vergleich zu Menschen aus meiner Sicht um 200 ELO's zu hoch ist, speziell im Bereich ab etwa ELO 1900/2000.

Das ist, wie ich schon schrieb, vermutlich ein Effekt der taktischen Fähigkeiten/Unfähigkeiten der Compis, die DEREN Differenz ergeben.

Ich weiss nicht, ob Du selber Turnierschach/Meisterschaft spielst- aber ein ELO2000 Mensch spielt weitaus unangenehmer als ein Novag Diablo.
Ein Kurt (19xx) putzt in einer Partie einen R30 weg, ein Wolfgang zerlegt die Geräte laufend (auch wenn wir seine Verlustpartien (möglicherweise gibt es diese ja nicht) nicht sehen)- aber er hat laut eigenen Angaben etwa 1800, und ich aktuell 1762, performe mit 2100.

Was wäre wohl hier der korrekte Schluss? Lediglich, dass die ELO- Zahlen der Compis wohl zu hoch liegen.

Also, bei allem Respekt, es wurde hier keine Kritik geübt- woran auch? Die Daten der Compis liegen ja vor und daraus ergibt sich unter einer Basisvoraussetzung eben eine ELO Zahl. Das heisst aber nicht, dass diese auf Menschen bezogen stimmen, bzw. nur weil diese irgendwann vor 25 Jahren mit "wenigen" Partien mitgeeicht wurden, heute eine reale Aussage darstellen.

So long, in keiner Weise wollte ich was kritisieren, sry wenn Du das so aufgenommen hast, aber eine Meinung wird ja erlaubt sein.

Gruß
Karl
Mit Zitat antworten