Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.11.2005, 09:24
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.948 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: Rebel5 Prototypen in B+P/MM2 Hardware

ja - was meinst du was wir fürn Druck auf und GEGEN diese "laberartikel" gemacht haben die NIX konkretes ausgesagt haben.

Mit WIR meine ich z.B. Frickenschmidt und noch ein paar andere die sehr präzise Artikel ablieferten. Es gab gute, mit Stellungen, Diagrammen, Matches.
Wie hieß der eine noch, Faas ?! Ist schon alles sehr lange her.
Auch Wolfgang Battig hat immer gute Sachen geschrieben. Oder war das schon später bei der Rochade.

Es gab aber immer kommerzielle Interessen. Zens, Niggemann, Weiner, ...
alle die in der CSS ganzseitige Anzeigen schalteten machten auf den INHALT druck. Dieter kam dann mit fadenscheinigen erklären: wir mußten da ein paar Zeilen kürzen... der Artikel kommt nächste Ausgabe ... wir mußten einen Artikel von Bauermeister/Schneider oder Rehburg vorziehen... blablabla.

Es ging um die Wahrung kommerzieller Interessen. Wir haben uns beim Testen über mehrere Wochen Zeit genommen , viele Partien gespielt, Teststellungen ausgegraben, und dann kommt ein Laber-Artikel der am Wochenende verbrochen wurde und nix halbes und nix ganzes aussagt.
Das hat uns ganz schön sauer gemacht auf Dauer.

Das habe ich "den Herren" Steinwendikus und Friedellicus auch immer mitgeteilt, in schriftlicher und mündlich(telefonischer) Form.

http://www.thorstenczub.de/freddy1.mp3

Aber es hat alles nix bewirken können.

Letztendlich waren wir gezwungen auszusteigen.
Entweder selber machen, oder woanders schreiben. Einige haben es dann bei der EUROPA-ROCHADE weiterversucht. Aber auch dort kam nach einiger Zeit der Zensur-Hammer und Friedel mischte sich ein. Die setzten die Europa-Rochade unter Druck. Es lief immer nach dem selben Schema.
Wenn jemand eine Anzeige in der RE schaltete, und ihm ein Artikel nicht paßte, setzte er durch (oder versuchte es) das negative Artikel /Aussagen
zu seinem Produkt nicht mehr vorkamen. Pressefreiheit ?! Die wurde erpreßt.

Von all dem hat der Leser nicht viel mitbekommen.
Oder nur indirekt.

Auf WM's tauchten dieselben "Herren" dann wieder auf. in ihren großen Teams. Die ganze Hotels buchten und mit großen schweren schnellen Rechnern versuchten die WM zu gewinnen. Wir haben immer versucht sie aufzuhalten. Es gab sowas wie einen "internen" Ehrenkodex der "anderen"
NICHT Chessbase-Programme. Das war: die Chessbase Leute für alle diese Dinge zu bestrafen indem man sie bei WMs oder Turnieren schlägt.
Unser sportlicher Reiz war ihnen den "Endsieg" zu vermasseln.
Gandalf, Vincent mit Diep, Gerd mit Isichess. Immer wieder gut denen einen reinzudrücken. Da wurde viel mobilisiert wenn es darum ging DIE zu schlagen.
Und es hat SEHR OFT geklappt.
Ich erinnere mich sehr genau an den Luftsprung von Ed Schröder als Chessbase NICHT gewann, wann war das noch, 1995 ?! Paderborn ?!
Jedenfalls wußte ich gar nicht das Ed sich SO freuen kann )

Wenn diese dicke Spannung zum greifen in der Luft lag.
Wird CB einen Titel bekommen, immerhin traten die mit vielen Programmen und großen Kühlschränken an. Junior, Fritz, ... aber sie dann dennoch zu stoppen.

Man kann das nur verstehen , wenn man die Hintergründe der viele Jahre in der CSS betriebenen Diskriminierung von NICHT Chessbase-Produkten kennt.
Wenn man die Einflußnahme dieser "Herrschaften" mitbekam. Die Abmahnungen die Seifriz bekam, die Anwaltsschreiben zwischen Stamer, Niggemann, Weiner, und und und.

Das war der Kampf um die Marktanteile.
Über die "dirty Tricks" wurden wir erst später informiert.

Neben dem Louwmann Rebel5 - Fall gab es auch noch den Socrates-Fall.
Socrates wurde mit einem Artikel angekündigt als ob Julio Kaplan sein Vermächtnis aus xy Jahren Arbeit abliefert. Und als ob das Programm AI war.
Am Ende spielte es aber sehr lau als es auf den Markt kam.
Warum hat man einen solchen Artikel geschrieben ?!

Also mich würde die Software aus diesen Rebel Prototypen schon interessieren. Und wenn ich dafür ein MMII opfern müßte...

Man könnte vielleicht auch in die 2x16 Eprom Sockel einfach 2x 32 KByte reinsetzen und mit einem Schalter versehen, dann kann man zwischen
MMII und Rebel-Prototyp hin - und herschalten.

Also ich finde wir sollten uns bemühen die Eproms auszulesen !

Historisch gesehen unheimlich spannend.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten