Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.01.2008, 19:19
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Master Chess - Montreux falsche Bauernumwandlung

 Zitat von Robert
Hallo Markus,


Nun ja, irgendwie kann ich es schon nachvollziehen: ich vermute mal, der Master Chess rechnete nur mit 77.- Dxc8 und in diesem Fall wäre es ja egal, ob Dame oder Turm. Und da dachte sich der Master Chess: "Nehme ich halt spaßeshalber einen Turm! Er wird ja sowieso geschlagen!"

Habe ich auch schon mal bei Morsch erlebt, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, bei welchem Programm.

Ist in diesem Fall natürlich etwas kurzsichtig gewesen...


viele Grüße,
Robert
Hallo Markus und Robert,

kurzsichtig ist die Umwandlung in Turm auf jeden Fall, denn der muss im Gegensatz zur Damenumwandlung nicht geschlagen werden und genau da liegt aber der Hund begraben, die falsche Umwandlung kostet den halben Punkt.

Der Milano Pro wandelt auch in einen Turm um, kommt aber dann nach ungefähr 9 Minuten wieder auf Tb4, naja, das richtet auf jeden Fall erstmal keinen Schaden an

"Warum" aber in einen Turm verwandelt wird, bleibt vermutlich verborgen, in der Variante rechnet der MP immer nur mit dem Zurückschlagen der Dame (auch wenn Selektiv ausgeschaltet), liegt wohl an dem bekannten Problem bei Unterverwandlungen im Suchbaum bei diversen Morsch-Programmen.

Der Explorer Pro wandelt allerdings in eine Dame um, es scheint sich also nicht um einen allgemeinen Bug zu handeln.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten