Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 15.01.2020, 12:21
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: The King 2.61 - Utzinger,K (25m+10s)

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Darüberhinaus kann ich nur nochmal betonen, daß Settings,die auf der King PC-Engine entwickelt wurden, sehr wohl auch im Brettcomputer funktionieren. Wichtig ist nur, daß diese Engines beide eng verwandt sind. Ob die Brettengine jetzt ein bißchen anderes (besseres?) pruning hat, vielleicht etwas besseres Endspielwissen etc. hat, ist völlig belanglos. Das Setting steuert die Suche im allgemeinen. Wie sie dabei intern genau abläuft ist nachranging. Das sollten uns doch nun wohl die ganzen Rybka und späteren Stockfish-Derivate (Klone...) gelehrt haben: Schon kleine Änderungen in der Engine führen zu unterschiedlichen Suchverläufen und Hauptvarianten. Aber eben nicht zu unterschiedlichem Spielverhalten (Spielstil)(oder man denke an die vielen Langprogramme seit Psion-Chess, die alle den gleichen Stil pflegen, obwohl sie nicht identisch suchen und nur verwandt sind). Und nur beim Spielstil setzen die Settings ja an: Sie ändern das Spielverhalten, indem sie die Prioritäten der Suche ändern. Ob die Suche dann dabei intern etwas anders programmiert ist (etwas mehr oer weniger Schachwissen, etwas anderes Pruning etc.), spielt für die (durch ein anderes Setting) hervorgerufene Stil-Änderung gar keine Rolle, solange die Engines nachwievor verwandt sind. Und das ist ja nun eindeutig der Fall.
Aus dem hier ausgeführten Grund sehe ich es nicht ein, meine neuen Settings und Testergebnisse in einem meiner Meinung nach nicht passenden Themenbereich zu verbuddeln ("King 3.50 Settings"), denn niemand interessiert sich ja noch für die King 3.50 PC Engine als PC-Engine. Daher habe ich alles auf meiner Website im "Experiments"-Bereich veröffentlicht (natürlich aber auf Englisch). Wer sich dafür interessiert, sollte dort nachsehen:

https://www.sp-cc.de/experiments.htm
Mit Zitat antworten