Thema: Frage: Mephisto Exclusiv Polgar
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.02.2012, 15:33
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Mephisto Exclusiv Polgar

 Zitat von Wings Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für die Tips! Dann werde ich mal versuchen, die Kontakte zu reinigen. Wie zerlegt man eigentlich den Computer? Gibt es da gewisse Dinge zu beachten, um größeren Schaden zu vermeiden? Die Batterie ist mit sehr kleine Punkten auf das Blech geschweißt - ähnlich wie Lötfahnen an Akkus befestigt werden. Nach 21 Jahren dürfte die Kapazität der Batterie nicht mehr sehr hoch sein! Während der sehr langen Ruhephase des Schachcomputers standen die Figuren auf dem Feld. Könnte sich das nachteilig auf die mechanischen Kontakte ausgewirkt haben?
Falls die Probleme weiterhin bestehen: Lohnt es sich eigentlich noch, ein so altes Gerät zu reparieren? Ganz abgesehen davon, daß es dafür noch Ersatzteile gibt.
Viele Grüße
Wings
Die Batterie ist an die Bleche geschweißt (weil das blitzschnell geht und die Batterie kaum erhitzt, und beim Löten wird die Batterie zu heiß, außerdem ist das verchromte Metall der Batterie so gut wie nicht lötbar) und die Bleche sind dann auf die Platine eingelötet.
Es gibt durchaus Tricks, eine Ersatz-Batterie auch ohne Schweißen hineinzukriegen, aber das wäre meines Erachtens der letzte Punkt,um die Kiste wieder flott zu bekommen. Die läuft nämlich absolut ohne Batterie. Wenn du ein Stromprüfgerät hast, kannst du die Batteriespannung messen. Sie muss 3 V betragen, wenn es weniger ist, sollte die Batterie ausgetauscht werden.
Die wichtigere Frage ist, ob du ein wenig Erfahrung mit Löten und Elektronik (nicht tiefschürfend) hast, und ein paar Dinge selbst prüfen und ggf. ausbessern kannst, oder ob du gleich einen Fachmann brauchst. Dann können wir uns hier einige Tips sparen.
Die beiden Vorredner haben absolut recht: so ein Compi kann so gut wie nicht kaputt gehen, und wenn, dann sind es Dinge, die man reparieren kann, z.B. Kontakte sind oxidiert -> kann man freikratzen, man muss nur der Reihe nach alle in Frage kommenden durchprobieren, Tasten ebenso (glaube ich hier aber nicht), Elkos sind überaltert -> kann man selbst austauschen, mit ein wenig Löterfahrung kein Problem, sonst ab in die Reparatur. Sonstige Teile gehen eigentlich so gut wie nicht kaputt.
Und abkaufen würden dir das auch in defektem Zustand bestimmt eine Menge Leute (mich eingeschlossen), aber es dürfte sich so gut wie immer lohnen, das Gerät zu reparieren. Und wenn schon mal alle LEDs leuchten, ist das eigentlich ein gutes Zeichen.

Walter

Geändert von Walter (01.02.2012 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten