Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 26.01.2012, 21:18
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen

 Zitat von mb1 Beitrag anzeigen
Die Eprom-Updates etc. bei z.B. eBay sind nicht legal.
Hallo Manfred,

Du hast da sicher nicht Unrecht, denn das Urheberrecht darf keinesfalls verletzt werden. Problematisch bei ehemals legalen (also durch den Hersteller vertriebenen) Updates ist, dass sie sehr häufig nicht mehr zu bekommen sind. Was ist z.B., wenn man ein Gerät besitzt, für das es ein fehlerbereinigtes -und damals vermutlich kostenloses- Update gab, welches man heute aber nicht mehr durch den Hersteller, dessen Nachfolger oder den Programmierer erhalten kann? Eine rechtliche Grauzone darf das eigentlich nicht darstellen, da man ja sowas wie ein Nutzungsrecht erwirbt, wenn man ein Gerät und dessen Programm erwirbt - egal ob gebraucht oder nicht. Im Prinzip hast Du das ja auch schon in deinem Vorposting beschrieben:

 Zitat von mb1 Beitrag anzeigen
Von Saitek als einzigem offiziellem Ansprechpartner ist nichts zu bekommen. Du darfst aber deine Eproms auslesen (lassen) und Binärkopien aufheben, falls sie mal nicht mehr funktionieren. Sind sie jetzt schon fehlerhaft, so ist es meiner Ansicht nach erlaubt, Kopien der Eproms eines Fremdgerätes einzusetzen. Schließlich hast du ein Nutzungsrecht an der Programmsoftware erworben, solange du ein Originalgerät/-modul dein eigen nennen kannst.
Ich sehe es ähnlich - aber ohne fundiertes Wissen über das Urheberrecht geht hier garnichts. Sollten wir richtig liegen und man derartige Updates legal aus Drittquellen beziehen dürfen, wäre dein obiges Statement jedoch irreführend, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die -vermutlich legale- Verteilung in diesem Fall kostenfrei sein muss. Ich beziehe das immer noch auf die -damals vermutlich kostenlosen- Updates für Academy & Co. Das die über Ebay oft vertriebenen "Lang"-Eproms wahrscheinlich in den meisten Fällen das Urheberrecht verletzen, steht da auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten