Einzelnen Beitrag anzeigen
  #134  
Alt 12.09.2018, 21:41
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.201 Danke für 1.557 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: MCGE, Test einer Experimentalversion

 Zitat von Beitrag anzeigen
...Ich glaube fast, dass bei der Einstellung AKTIV einfach nur der Wert der Bauern von 1 auf zum Beispiel 0,3 gesetzt wurde. Das würde erklären, warum das Programm so freizügig nen Bauern verbrennt.
Wie heißt es so schön: "Glauben heißt, nichts wissen."
Es ist so, dass sich die Einstellungen "NORMAL" und "AKTIV" in einigen Parametern im Setup unterscheiden.
Während bei "NORMAL" alle Werte (Figurenwerte, sonstige Merkmale) bei 100 Prozent sind, gibt es in den anderen vordefinierten Stil-Einstellungen naturgemäß Abweichungen.
So ist der Bauer in AKTIV nur 81% wert. Das heißt aber nicht, dass er alleinig deswegen geopfert wird.
Stelle ich nämlich beispielsweise den Wert für Mobilität von 138 Prozent (Standard-Vorgabe in AKTIV) auf 100 Prozent (NORMAL) wird das Bauernopfer nicht gespielt, auch wenn ich die Bauernbewertung auf 81 Prozent belasse.

Weiteres Einstellungsbeispiel:
Ich erhöhe den Bauer von 81 -->90 Prozent und reduziere die Mobilität von 128 --> 118 Prozent, so wird das Opfer auch nicht gespielt, sondern nach sieben Sekunden zugunsten von Sc3 verworfen.

D.h.: Selbst ein Setup, das sich näher an "AKTIV" als an "NORMAL" befindet, verwirft dieses Bauernopfer. Mit anderen Worten: In der "NORMAL"-Option ist man von der Wahrscheinlichkeit eines derartigen Opfers relativ weit entfernt.

Da es die Möglichkeiten gibt 3 Benutzerstile zu kreieren, kann man hier ein wenig experimentieren.
In der vorliegenden Stellung wird beispielsweise, wenn man leichte Abweichungen durchführt alternativ Lf4/Sc3/c4 oder e3 gespielt.

Jedenfalls ist es ein interessantes Experimentierfeld. Ich bekam Rückmeldungen von den beteiligten Personen. Und es bleibt erst einmal so, wie es ist. Gleichwohl seien spätere Programm-Updates nach Markteinführung offenbar nicht ausgeschlossen.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (13.09.2018), RetroComp (13.09.2018)