Thema: Frage: Raum auf schach.de
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.10.2014, 17:52
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
AW: Raum auf schach.de

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo,


Ich sehe eigentlich nur zwei triftige Gründe, die für einen Wechsel sprechen könnten:

1. Es ist fast nie möglich, eine abgebrochene Partie wieder aufzunehmen, weil die Frist, in der das möglich ist, recht kurz ist. Und bis die Ursache für den Abbruch (zumeist Router- oder PC-Probleme) gefunden und beseitigt ist, ist es oft zu spät.

2. Man kann nur einen Halbzug zurücknehmen (oder gehen auch zwei? bin mir da nicht sicher)

Allerdings passieren 1. und 2. eher selten, sodass ich eigentlich auch keine absolute Notwendigkeit für einen Wechsel sehe (erst recht nicht zu einem kostenpflichtigen Server, den ich ansonsten nie nutzen würde; da sollte man erstmal schauen, ob es auch kostenlose Lösungen gibt, die für unsere Zwecke genausogut geeignet wären)

Es gibt allerdings noch ein paar weitere Punkte, die man beachten sollte:

1. Man kann keine UCI-Engines mitanalysieren lassen (wobei ich mich frage, ob es Server gibt, die eine Analyse auch bei eigenen Partien zulassen)

2. Der Client funktioniert nur unter Windows; Mac- und Linux-User sind auf das Java-Applet angewiesen (das aber nicht alle Funktionen des Clients unterstützt)

3. Der Server hat keine Turnierverwaltung. Evtl. würde es die Arbeit der Turnierleiter erleichtern, wenn der Server die Turniere selber managen könnte

4. Es scheint wohl keinen Support mehr zu geben. Das Freischalten der Fairplay-Option dauert teilweise ewig und ob es evtl. notwendige Anpassungen für zukünftige Windowsversionen geben wird, steht in den Sternen.

Alles in allem sehe ich auch keinen Grund, der momentan einen Wechsel zwingend erfordern würde, aber wenn es eine Plattform gäbe, die die obigen Bedingungen erfüllen würde (und kostenlos wäre), könnte man ins Grübeln kommen...

viele Grüße
Robert
hi

bei schach.de kann man bei eigenen partien den modus zentauer wählen(wenn der raum das kann - muss man halt sagen).
dann kann man belibige engines laden und bei freien partien auch vor und zurück spielen.

ichess wird halt nicht supportet und die software ist halt ein wenig angestaubt.

und vor allem: das ist ja keine "entweder - oder" entscheidung.
unseren raum(unter netcommunity s als treffpunkt und 1-3 turnierräume) kost nix.

ist nur denkanstoss.

mfg
micha
__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten