Thema: Info: PicoChess Web
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #271  
Alt 10.11.2022, 21:47
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: PicoChess und certabo // ping

 Zitat von chessman68 Beitrag anzeigen
Vorhin gab es in der Certabo-Konfiguration ein äußerst eigenartiges Phänomen, das ich auch nicht beheben kann:

Das Certabo-Brett wurde erkannt und die Figuren inkl. der zusätzlichen 2 Damen wurden korrekt erkannt. Alles funktioniert wunderbar... Die erste Partie wurde gespielt und ich war auf der Verliererstraße - soweit alles normal. Doch bevor die Partie beendet werden konnte, gab es einen Absturz von PicoChess:

Anschließend (Neuboot) gibt es zunächst folgende Fehlermeldung.
________________________________________
Failed to reconnect to /dev/ttyUSB0, [Errno 2]
could not open port /dev/ttyUSB0, [Errno 2]
No such file or directory: '/dev/ttyUSB0, [Errno 2]'
________________________________________

Das Brett wird prinzipiell gefunden - wenn PicoChess Weiß spielen soll, zeigen die LEDs den ersten Zug richtig an, aber das Ausführen der Züge mit den Figuren führt zu keinem Ergebnis: die LEDs des ersten Zuges bleiben beleuchtet.

Auch das Erstellen einer nagelneuen MicroSD ändert nichts an der Situation. Mit dem Chessnut-Brett funktioniert alles normal.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Grüße, Marcus.
Der Fehlermeldung nach schließe ich darauf, dass der USB-Port nicht geöffnet werden kann. D.h. der Raspberry Pi meldet, dass kein Gerät angeschlossen ist. Hast Du die Steckverbindung geprüft und funktioniert das Brett mit dem Kabel mit einem anderen Programm?

Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (11.11.2022)