Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.06.2019, 20:24
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Bischoff vs. The King kritisch analysiert.

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Auf der Seite der Veranstaltung ist GM Bischoff als Live-Kommentator angegeben. Ihn abends um 20 Uhr noch zwei Schnellpartien spielen lassen, nun ja. Ich würde das Ergebnis nicht überbewerten. Und die Umstände bei der Analyse auf jeden Fall berücksichtigen. Menschen können sich im Gegensatz zu Maschinen halt nicht immer gleich gut konzentrieren.
Das ist natürlich eine Schwäche der Organisatoren, wenn der gute Mann vorher wer weiss wie lang kommentieren und sich konzentrieren musste und dann 2 Schnellschachpartien gegen the King spielen soll...

Wenn das wirklich so gelaufen ist, erscheint die Niederlage insgesamt noch in einem ganz anderen Licht. Bei der Kommentierung einer Partie kann man solche Dinge natürlich schwerlich berücksichtigen. Aber ich denke mal, wenn man vorher stundenlang konzentriert tätig war dann ist es umso schwerer gerade in kritischen Partiephasen - in diesem Fall der Zeitnot, wo es dann aus guter Stellung heraus bergab ging - die nötige Konzentration aufzubringen.

Überbewerten würde ich die Partien auch nicht. Schon gar nicht nach dieser (für mich) neuen Information. Und wie ich schon in den Partiekommentaren anmerkte. Schnellschach ist gerade bei Mensch-Maschine Vergleichen sowieso eine ganz eigene Baustelle. In einer normalen Turnierpartie oder auch einer 30-Minuten-Partie unter fairen Bedingungen hätte die Sache vermutlich anders ausgesehen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Theo (13.06.2019)