Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.06.2009, 18:40
TomTom TomTom ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 12.06.2009
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
Schachcomputer um 2000 ELO

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen durchstöbere ich in unregelmäßigen Zeitabständen das Internet nach Informationen zu einem für mich passenden Schachcomputer.

Sehr viele nützliche Hinweise habe ich dabei gerade in den Foren von schachomputer.info gefunden, wobei ich Euch vorweg herzlich zu dieser tollen Webseite und Euren Beiträgen gratulieren möchte.

Meine Schachleben begann als Kampf übermächtiger Erwachsener gegen kleinen Jungen. Schon bald - so ca. vor 25 Jahren - folgte ein NOVAG Presto als Weihnachtsgeschenk, der mich anfänglich nicht wirklich gewinnen ließ, dann aber doch irgendwann von mir auf Stufe 8 geschlagen wurde. Damit beschloss ich für meinen Mit- und Umwelt ausreichend gut Schach spielen zu können und außer ein paar wenigen sporadischen Partien spielte ich kaum noch Schach.

Als ich dann vor etwa 3 Jahren meinen Kindern „Lang lebe die Königin!“ vorgelesen hatte und mir meine Mutter die „Sprechende Sprachschule“ (Millenium, Aldi/Hofer) zur Begutachtung: „Glaubst Du, dass ich damit Schach spielen lernen kann?“ vorbei brachte, entflammte meine Schachbegeisterung von neuem, wobei ich mir zunächst oben erwähnten Computer angeschafft habe (,bitte keinen Aufschrei). Von ELO oder Schachtheorie hatte ich damals allerdings noch keine Ahnung, da ich ziemlich aus dem Bauch heraus spielte bzw. teilweise noch spiele.

Natürlich ist der Millenium-Computer kein Vorzeigestück an Spielleistung auch wenn er, meinen lieben alten und noch immer perfekt funktionierenden Presto (in vier Spielen, ohne Aufzeichnungen) bisher immer besiegt hat und damit wohl so um die 1000 ELO liegen dürfte, dennoch gefällt mir vor allem der Aufgaben-Modus zusammen mit der beiliegenden „Karpov Schachschule“ sehr gut, da mich diese in einfacher aber auch humorvoller Art und Weise erstmals in die Grundzüge der Schachtheorie eingeführt hat.

So, nach dieser etwas längeren, vorstellenden Einleitung zu meinen Anforderungen an einen neuen Computer:

Meine Spielstärke dürfte deutlich über dem Millenium-Gerät liegen, da ich auch die eine oder andere Partie gegen erfahrene Vereinsspieler gespielt und dabei gar nicht so schlecht abgeschnitten habe. Mein neuer Computer sollte daher mindestens 2000 ELO erreichen können, wobei ich diesbezüglich gerne wissen würde, ob 2154 (Mephisto Master Chess) zu 2021 ELO (Novag Obsidian) eigentlich einen großen oder nur relativ marginalen Unterschied bedeuten?
Da mein Budget so um die 200 bis 250 Euro liegt, würde ich – wenn ich richtig recherchiert habe – die meisten ELO beim Master Chess erhalten, der aber anscheinend über eine unausgewogne Spielstärkenverteilung verfügt, was dann wieder für meine Kinder, wenn sie den Millenium einmal schlagen, einen zu großen Sprung darstellen würde. Daher müsste das Neugerät schon über echte schwächere Stufen verfügen, anhand derer man sich langsam rauftrainieren kann und scheinen mir folglich – obwohl schwächer – der NOVAG Obsidian (2021 ELO) oder Carnelian II (? ELO) (NOVAG baut einfach wunderschöne Geräte) bzw. Mephisto Chess Challenger (2020 ELO) bzw. Chess Explorer Pro (2047 ELO) die besser geeigneten Geräte zu sein. Laut Schach-Wiki – von dort auch die ELO-Werte – verfügt der Mephisto Chess Challenger über ein „Integriertes Trainingssystem: Aufgaben innerhalb einer gespeicherten Partie und anschließende Bewertung“, was mir ja schon beim Millenium sehr gut gefällt und daher einen deutlichen Pluspunkt für dieses Gerät darstellen würde.

So, ich hoffe, ich konnte Euch ein kleines Bild von meinen Gedankengängen machen, habe Euch nicht zu sehr und bitte Euch mir den einen oder anderen hilfreichen Tipp für die Geräteauswahl zu geben.

Übrigens habe ich in meine Auswahl bewusst nur Neugeräte getan, da diese leichter zu beschaffen sind, wenn Ihr aber meint, das für mich ideale Geräte wäre z.B. ein NOVAG Star Diamond und den gibt es dort oder dort gebraucht zu erwerben, wäre das natürlich auch toll.

Achja, da sich meine zwei Kinder nicht immer ganz grün sind, würde ich gerne zum Milleniumgerät den „Mephisto Talking Chess Trainer“ anschaffen oder gibt es da bessere sprechende Schachcomputer in dieser Kategorie, gerne auch mit mehr ELO, solange sie nur auf den unteren Spielstufen tatsächlich schwach spielen? Der Presto eignet sich da leider nicht ganz so gut, da er auf Stufe 1 schon ziemlich „stark“ spielt. So schlägt der Millenium den Presto auf Stufe 1 erst ca. ab Level 30.

Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus für Eure Antworten und liebe Grüße

TomTom

P.S.: Ich hoffe lange Beiträge sind OK, wenn nicht entschuldige ich mich bereits jetzt schon und gelobe Besserung!
Mit Zitat antworten