Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 22.08.2021, 09:50
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Komplette DOS-Schach-Kollektion

Hallo Mark,
 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Sehr schön finde ich bei DosBox-X das die Maus im Fenster
nicht gefangen wird. Von 8088XT bis zum Pentium 166 MMx alles
drin und super einfach einstellbar.
ja, genau aus diesen Gründen benutze ich ja auch schon länger fast nur mehr diese erweiterte DosBox-X-Version.

Es war nur relativ aufwändig, die beste Version für Schach herauszufinden, weil es dieses DosBox-X in Dutzenden Compiler-Varianten gibt. Für diese alten Schachprogramme ist die MinGW-Version wesentlich schneller als die VSBuild-Version, und komischerweise auch die 32bit-Version schneller als die 64bit-Version (ist für 32bit vermutlich 'einfacher', einen 16bit Programmcode zu emulieren?).
Und dann gibt's bei jedem Build noch 2 Untervarianten (SDL1 und SDL2), wobei die SDL1-Version ziemlich buggy ist, also war klar, welche Version ich verwende: MinGW 32bit SDL2.

Übrigens zu VirtuaChess:
Ich hab inzwischen herausgefunden, daß das Eröffnungsbuch nur benutzt wird, wenn man das Programm direkt von der CD (bzw. dem ISO-Image auf D: ) startet. Es nützt auch nichts, alles auf die HD zu kopieren oder irgendwelche Pfade auf die Bücher (im Verzeichnis CHE) zu setzen.
Entweder war das Absicht (evt. ein zusätzlicher 'Kopierschutz'), oder das ist einfach nur ein Bug in dieser Version 1.04.

Ich hab zwar auch die Programm-Dateien von Version 1.06 und 1.09, aber leider kein CD-ROM-Image dieser beiden Versionen, und ohne richtige CD (bzw. ISO-Image) laufen die nicht. Und cracken lassen sich diese VirtuaChess-Programme leider auch nicht, weil sie extrem aufwändig verschlüsselt sind.

Na ja, vielleicht finde ich ja noch einen Trick, mit dem ich die Eröffnungsbibliothek in meinem Paket doch noch zum Funktionieren bringe.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Boris (22.08.2021), Hartmut (26.08.2021), Mark 1 (22.08.2021)