Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 08.08.2021, 15:12
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Aber Franz. Ich weiß, es wird dich nerven, ein paar Kleinigkeiten wird der alte DOS-Fan vermissen.

Und zwar die Hash Geschichten unter DOS für z.B. Fritz 2, 3 und Genius 3-5. Dazu muss in den genannten Programmen die exe mit dem Parameter /x gestartet werden. Heißt, "man" sollte die entsprechenden Batch-Dateien dahingehend ändern und mit dem Befehl /x versehen.
im Prinzip hast Du natürlich recht, aber das ist nichts, was ICH für die iDOS-Version machen kann, weil ich es eben nicht selbst ausprobieren kann.
Diese Zusatz-Parameter (die es übrigens auch für ein paar andere Programme gibt), erfordern eben entweder XMS, EMS oder keines von beiden, und da ich weder weiß, wie oder ob man das in iDOS einstellen kann oder muß, bin ich eben beim jeweiligen Standard-Aufruf geblieben - ein wenig soll ja auch der Benutzer selber noch was tun (können).

PS: Diese Zusatz-Parameter gibt es übrigens bei Fritz (2 und 3), Genius (2 bis 5), Hiarcs (3.1 bis 7.1) und WChess (alle Versionen).
In meinem DOS-Paket 'Chess-DOS-VM' kann man sich diese Werte in den jeweiligen Dateien C.BAT ansehen (unter der Umgebungsvariablen %PAR%).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (08.08.2021 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten