Thema: Tuning: Mephisto MM IV mit 80 MHz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 30.05.2020, 20:55
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Mephisto MM IV mit 80 MHz

Prima, wenn Ihr das so klein hinbekommt, gibt es keine Platzprobleme in den üblichen Geräten. Das ist ja in der Tat kaum höher als eine normale CPU.

Stichwort Optimierungen:
Ich hatte bereits diverse MM IV/V und Polgar und auch Academy sowie Monte Carlo offen und die Bestückung ist eigentlich selten identisch. Wenn Ihr es schafft, die Ansteuerung der Peripherie im normalen Tempo einer damaligen 65C02 nachzubauen, wird es hoffentlich kaum Probleme geben.

Das bisher bzgl. verwendeter CPU "empfindlichste" der Geräte mit Schröder-Programm ist der MC IV LE, welcher mit 8 MHz läuft. Dort steckte jeweils eine originale WDC 8 MHz CPU drin und bei CPU-Defekt habe ich keinen Ersatz finden können. Insofern könnte ein Nachbau auch interessant sein, um solche Geräte noch zu retten. Ich kann mich erinnern, dass auch der User "berger" das mal thematisiert hatte. Alle WDC mit Takt 8 oder 10 MHz, die er aus China oder von ebay hatte, waren gefälscht.

Wegen dem Academy gib Bescheid. Ich habe zwei und es wäre nicht schlimm, wenn es etwas dauert. Toll, dass Ihr mehrere Geräte ins "Visier" nehmt

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
kamoj (31.08.2023)