Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 30.03.2024, 08:31
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Genius & Co - welche Schachsoftware hat es gegeben

Da liegt ein Irrtum vor: Die Android und iOS Versionen entsprechen dem neuen Genius, der auch von Millennium als Brettgerät verkauft wurde (wobei hier die letzten Brettgeräte sogar noch einige Updates bekommen haben) …

Der „alte“ Genius für den PC entspricht den alten Mephisto Schachcomputern, angefangen vom ersten „PC Genius“, der zu 98% mit dem Vancouver vergleichbar war, sowie danach Mephisto Genius 68030 und London … die späteren Versionen hatten dann nur noch sehr geringe Änderungen.

Diese „originalen“ Genius Versionen haben mit denen unter iOS, Android im Phoenix nur den Namen gemein … vom Wesen und vor allem vom Schachwissen sind es unterschiedliche Welten. Einfach runtergebrochen: Während die alten Programme von Richard Lang die Mitbewerber mit Schachwissen erledigt haben, sind die aktuellen Versionen um ca. 85% Wissen beschnitten … dafür schnell und sehr effizient in der Suche.

Und die alte Reihe ist „tot“ … die Gründe sind mir bekannt, da ich Richard seit Anfang der 90er kenne, aber ich werde dazu öffentlich nichts schreiben.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
mclane (30.03.2024), Thomas J (30.03.2024)