Thema: MessEmu: MessChess und Winboard
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.08.2019, 12:37
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
MessChess und Winboard

 Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Ich starte unter Winboard die beiden Programme, die schalten sich automatich in den Memory Modus. Ich lade die Partie unter Winboard und Winboard schickt die Züge an die beiden Programme. Nach dem letzten übertragenden Zug, soll nun der Memory Modus mit der CL-Taste beendet werden und die Partie gestartet werden.
Also ich hab jetzt mal versucht, das in Winboard nachzuvollziehen (hab dafür extra Dein setpos() eingebaut), aber da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Enginematches habe, hat es leider nicht funktioniert.

Wie ist denn die Reihenfolge in Winboard genau?
Du startest Winboard und wählst gleich beide Engines in den beiden Listen aus. Danach ist in ja Winboard im Menü 'Mode' erstmal die Option 'Machine Black' aktiviert.
1.Versuch: Wenn ich da jetzt 'Two Machines' aktiviere, dann zeigt die erste Engine STA in der Anzeige, und in Winboard kann ich aber im Menü 'File' keine Partie mehr laden!?

2.Versuch: Wenn ich allerdings vorher (d.h. vor Umschalten auf 'Two Machines') schon die Partie lade, dann meldet Engine 1 kurz ein Err2 und zeigt dann wieder MEMO an, scheint danach aber die Züge aus der Partie von Winboard übermittelt zu bekommen.
Danach schalte ich auf 'Two Machines' um, und jetzt erscheint auch Engine 2 und bekommt die Züge nun ebenfalls von Winboard.

Jetzt ist also anscheinend dieser Zustand erreicht, wo beide Engines die Vorgabestellung auf dem Brett haben, und wo Du gerne hättest, daß es automatisch weitergeht, d.h. jetzt Engine 1 von selbst weiterzuspielen beginnt, stimmt das bis jetzt so?
(diesen Fehler Err2 verstehe ich allerdings noch nicht)

Nun, manuell muß man jetzt bei beiden Engines CL drücken (um den MEMO-Modus zu beenden), aber zusätzlich auch noch bei Engine 1 die Taste ENT, weil diese jetzt ja zu spielen beginnen soll.

Ich frage mich allerdings, WIE man das automatisieren soll (im LUA-Script), denn woher sollen die Engines wissen, daß nach dieser Zugfolge jetzt Schluß ist mit den Vorgabezügen? Das müßte ja Winboard irgendwie den beiden LUA-Scripts mitteilen, damit diese dann die nötigen Tasten 'drücken' können.
Also müßte da eher in Winboard irgendwas geändert werden als in den LUA-Dateien ...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (01.08.2019)