Einzelnen Beitrag anzeigen
  #110  
Alt 26.02.2020, 21:54
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

Hallo Herbert,

mir geht es nicht darum, das Projekt schlecht zu schreiben. Bisher habe ich 2 Postings zu diesem Thema abgesetzt. Das erste Posting bezog sich auf die getätigten Aussagen auf der mittlerweile nicht mehr vorhandenen Webseite (d.h. der ehemalige Inhalt ist verschwunden; direkte Umleitung auf Kickstarter) des Projektes. Dort wurden Aussagen getätigt, die definitiv nicht dem tatsächlichen Stand des Projektes entsprachen. Diese Angaben habe ich mir auch entsprechend gesichert.

Gegenfrage: Waren diese Aussagen für dich auch ok? Ist es für dich in Ordnung, mit Aussagen zu werben, die nicht der Realität entsprechen?

Mein zweites Posting bezog sich die technische Umsetzung, hinsichtlich des im Video gezeigten. Zur Erinnerung, ich bin Elektroniker und arbeite seit über 30 Jahren auf diesem Gebiet. Ich denke, ich kann mir ein gewisses Urteil erlauben.

Noch einmal, wir sprechen hier nicht über ein 0815-Brett, sondern über eine technische Revolution. Und in einem solchen Fall, sollten, nein müssen Nachfragen gestattet sein. Schließlich möchte diese Firma ihr Projekt auf Kickstarter finanzieren. Dazu bedarf es aus meiner Sicht ein paar handfester Fakten.

Die sogenannten Fakten zeigen sich momentan nur in Form von netten Videos. Alle weiteren Antworten ist das Projekt bisher schuldig geblieben.

Frage an dich, hast du dich mit dem Projekt etwas genauer beschäftigt? Hast du dir die Zeit genommen und dir zumindest die entsprechenden Webseiten der Firma angesehen? Hast du dir die Zeit genommen und dich den Gegenargumenten auch auf anderen Seiten gewidmet? Hast du die Statements der Schach Online Plattformen chess.com, lichess und chess24 gelesen bzw. des Versandhauses „chess house“?

Darf ich dich fragen, was dich annehmen lässt, dass dieses Projekt genau so funktioniert, wie in den Videos zu sehen?

Wer nun der Meinung ist, er möchte aufgrund dieser Videos sein Geld in dieses Projekt investieren, kann das doch gerne tun. Aber trotzdem muss eine eigene Meinung gestattet sein, die zumindest den technischen Part hinterfragt. Hat das etwas mit „schlechtschreiben“ zu tun? Ich denke nicht.

Gruß
Micha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
BHGP (26.02.2020), Mythbuster (26.02.2020), Stiko (26.02.2020)