Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 26.02.2020, 13:04
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Regium - New Amazing Robotic Chess Board

Hallo,

obwohl mich dieses Thema nie begeistern konnte, weil für mich einfach zu perfekt, stelle ich mal folgende Frage in den Raum, um den technischen Part etwas zu beleuchten.

Im Video kommt folgendes Brett zum Einsatz:

http://www.rechapadosferrer.com/en/t..._ferrer_8.html

Der Hersteller des Bretts hat jede Zusammenarbeit mit der Firma verneint.

Werfen wir einen Blick auf die einfachen technischen Fakten. Das angegebene Brett hat eine Höhe von 13 mm. Im Video wird eine Matrix von Elektromagneten gezeigt, pro Feld 3x3 Elektromagnete. Also 3 Reihen pro Feld, versehen mit jeweils 3 Magneten.

Einfach Frage. Welche Elektromagnete soll hier eigentlich zum Einsatz kommen? Man zeige mir die Elektromagnete, die rein den Maßen nach zu einem Feld passen würden. Wie gesagt, es dürfen nicht mehr als 3 Magnete sein.

Schaut man sich ein wenig bei den bekannten Herstellern um, wird die Sache recht dünn. Ja, man findet sogar Elektromagnete, die von der Breite in etwa passen würden, da das Brett in verschiedenen Größen (Breite, nicht Höhe) verfügbar ist. Dann aber zeigt sich ein anderes Problem. Die Höhe der Elektromagnete. Nicht zu vergessen, das Brett hat in der Gesamtheit (!) eine Höhe von nur 13 mm, d.h. die Elektromagnete dürften maximal 10 mm an Platz einnehmen, was aber schon sehr eng berechnet ist. Dann würden nur 3 mm verbleiben, um alles weitere unterzubringen. Holzkorpus, Akku, Elektronik, Schnittstellen usw.

Sehr ambitioniert, würde ich sagen, wenn ich es freundlich ausdrücken möchte...

Ob Betrug oder nicht, keine Ahnung. In der Beweispflicht sind in diesem Fall nicht die User, sondern der Hersteller.

Gruß
Micha

Nachtrag: Das Bild aus dem Video angehängt.
Angehängte Grafiken
 

Geändert von Chessguru (26.02.2020 um 13:12 Uhr) Grund: Foto eingefügt
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
BHGP (26.02.2020), Stiko (26.02.2020)