Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.11.2009, 16:17
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Hallo Vitali,

eine Superleistung ! Ich besitze zwar kein Tascboard, aber ich bin an allen Hardwaredetails bzgl Schachcomputer sehr interessiert. Hast Du vor, die Funktionsweise der Figurenerkennung in der Wiki zu dokumentieren ? Aus Deinen Bildern kann ich mir zwar schon denken, wie das funktioniert, aber einige Fragen bleiben doch noch. So erscheint es, daß das Tasc-System alle 32 Figuren einzeln erkennt (anders als der Bavaria, der zB die weißen Bauern untereinander nicht unterscheidet), aber wie wird dann eine 2 Dame codiert ?
Hallo Roland,

ja, alle zum Nachbau relevanten Informationen habe ich vor in der Wiki zu verewigen. Das steht allerdings ganz weit unten auf meiner TODO-Liste. Ja, jede Figur hat eine eigene Kodierung, allerdings Kommt die Erkennung auch mit mehreren gleich kodierten Figuren auf dem Brett zurecht. Jedenfalls das oben genannte Programm, mit dem R30 muss ich das noch genauer untersuchen.


 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Bzgl Typ I: die Platine sieht nach einem simplen Schwingkreis aus ähnlich Bavaria. Wenn das so richtig ist, sollte man die Eigenfrequenzen der Figuren recht schnell mit einem Grid-Dipper messen können. Alternativ würde ich einen Scanner neben das laufende Brett stellen und einen Frequenzscan fahren - beim Bavaria sieht man dann sofort die einzelnen Resonanzfrequenzen im Spektrum.
Richtig, ein einfacher Schwingkreis. Nach selbem Prinzip funktioniert auch das DGT-Brett. Einen Dipmeter habe ich leider noch nicht, ich bin auch sonst mit Laborgeräten ziemlich karg ausgestattet, ist halt nur ein Hobby. Ich bleibe aber an der Sache dran.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten